famulus am 17.01.2009 um 21:14 Uhr
Ich bin mir am Überlegen, ob ih mir eine Kreditkarte anschaffen sollte... Nur: was bringt sie mir? Ab welchen Beträgen zahlt man normalerwise mit einer Visa? Kann man 10 Euro mit der Visa bezahlen? Oder macht man sich zum Affen?
Danke bereits im Voraus.
Hole Dir eine auf Dauer grundgebührfreie Kreditkarte aus der liste von http://www.kostenlose-kreditkarte.de . Bei jeder dieser Karten zahlst Du niemals Grundgebühr. So eine Karte steckst du Dir im Urlaub ein, und lässt sie den Rest vom Jahr einfach im Nachttisch- Schrank liegen...
Man kann zwar am Bankautomaten mit Visa Geld abheben (kostet aber meist 5€ Gebühren),allerdings in den meisten Läden nicht damit zahlen. Ich sehe die Vorteile der Kreditkarte in erster Linie bei Auslandsreisen,denn schon im EU-Ausland kommt man mit einer normalen EC-Karte nicht weiter...mit einer Kreditkarte hingegen schon. Desweiteren nutze ich meine Kreditkarte gerne als Zahlungsmittel bei Onlinekäufen (z.B. Amazon). Kostet in der Regel auch nicht mehr als Vorkasse/Lastschrift und man kriegt die Ware i.d.R. auch schneller,da der Verkäufer gleich die Gutschrift bekommt (ähnlich Paypal).
Nur Bares ist Wahres. Angesichts des skandalösen Datenmissbrauchs würde ich niemals eine Kreditkarte in Erwägung ziehen.
ja.. aber mit 5000 EUR in Bar ins Ausland zu fahren is wohl auch kaum die Lösung. ;)

Wenn Du unterwegs unverhofft einen höheren Betrag zahlen mußt, ist die Kreditkarte sehr vorteilhaft.
Auch im Ausland hat man mit der Kreditkarte mehr Sicherheit, man muß nicht so viel Bargeld bei sich tragen.
In den Staaten bist du ohne Kreditkarte kein Mensch. Es gibt Geschäfte und Restaurants die arbeiten nur mit Kreditkarte. Sie hat Vorteile. Man sollte aber den Überblick über seine Ein- und Ausgaben behalten.
Eröffne ein Konto bei der DKB-Bank www.dkb.de , dort sind alle Bargeldabhebungen und Umsätze weltweit kostenlos. Die kreditkarte gibt es ebenfall umsonst.
Ich nutze meine Kreditkarte hauptsächlich zum Geld abheben (wohne aufm Land und meine Bank ist einfach ca 30km entfernt; Kosten pro Abhebung 1,00 Euro - zB bei ner Sparkasse kostet das 3-4 Euro, weil ich kein Spk-Kunde bin). Tanken, Event-Tickets und Anschaffungen wie Laptop zahl ich auch mit Kreditkarte. Nutze sie also für Sachen ab ca. 50 Euro. Glaub schon, dass man sich zum Affen macht, Beträge von 10 Euro mit Mastercard zu zahlen.

Die Gebühren sind für den Händler so hoch, dass die gar nicht überall genommen wird. Ich brauche meine eigentlich nur für das Einkaufen im Ausland über Internet. Das geht meist nur mit Kredikarte.

Im Ausland wichtig für'n Leihwagen, Hotelbuchungen... Ansonsten entscheiden die Gebühren der Transaktionen. Sieh' in den AGB's / Preislisten nach. Wenn es nicht teurer wird, kannst Du auch 85 Cent mit der Visa bezahlen. Da machst Du Dich auch nicht zu Affen, Du nutzt nur den modernen, bargeldlosen Zahlungsverkehr. Irgendwann wird wohl jeder nur noch Plastik in der Tasche haben.
famulus am 17. Januar 2009 21:20 ja aber kann/sollte ich eine Visa gleichermassen benutzen wie eine Maestro (EC)
gamasche am 17. Januar 2009 21:29 10 EUR kannst doch auch mit der EC bezahlen. Kommt immer auf die Akzeptanzstellen und die Gebühren an. Manchmal brauchst Du eben eine Kreditkarte, kannst mit der EC nichts anfangen. Internetkäufe...

Wenn im Urlaub bist, ist sie recht bequem und wenn ein Auto mietest, mußt glaub ich eine haben. Ab 50 Euro kannst eigentlich ohne Sorge mit Kreditkarte bezahlen, 10 ist etwas wenig
Franticek am 25. Januar 2009 13:06 Geh mal nach USA, das wirst du auch bei Beträgen von 10$ schief angesehen, wenn du bar bezahlen willst.

Dann kannste soviel Geld brauchen wie du willst und die Rechnungen dann deinen Kindern vererben xD