gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kreditkarte wofür?

gefragt von famulusfamulus am 17.01.2009 um 21:14 Uhr

Ich bin mir am Überlegen, ob ih mir eine Kreditkarte anschaffen sollte... Nur: was bringt sie mir? Ab welchen Beträgen zahlt man normalerwise mit einer Visa? Kann man 10 Euro mit der Visa bezahlen? Oder macht man sich zum Affen?

Danke bereits im Voraus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.620 Kreditkarte x 708 Bezahlen x 219

anonym
beantwortet von Petrella22 am 18. Januar 2009 09:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hole Dir eine auf Dauer grundgebührfreie Kreditkarte aus der liste von http://www.kostenlose-kreditkarte.de . Bei jeder dieser Karten zahlst Du niemals Grundgebühr. So eine Karte steckst du Dir im Urlaub ein, und lässt sie den Rest vom Jahr einfach im Nachttisch- Schrank liegen...

anonym
beantwortet von Werniman am 17. Januar 2009 21:20
1x

Man kann zwar am Bankautomaten mit Visa Geld abheben (kostet aber meist 5€ Gebühren),allerdings in den meisten Läden nicht damit zahlen. Ich sehe die Vorteile der Kreditkarte in erster Linie bei Auslandsreisen,denn schon im EU-Ausland kommt man mit einer normalen EC-Karte nicht weiter...mit einer Kreditkarte hingegen schon. Desweiteren nutze ich meine Kreditkarte gerne als Zahlungsmittel bei Onlinekäufen (z.B. Amazon). Kostet in der Regel auch nicht mehr als Vorkasse/Lastschrift und man kriegt die Ware i.d.R. auch schneller,da der Verkäufer gleich die Gutschrift bekommt (ähnlich Paypal).

stefvol
beantwortet von stefvol am 18. Januar 2009 11:40
0x

Nur Bares ist Wahres. Angesichts des skandalösen Datenmissbrauchs würde ich niemals eine Kreditkarte in Erwägung ziehen.

Kommentar von Simple_avatar5smallGustavG am 10. Februar 2009 12:14

ja.. aber mit 5000 EUR in Bar ins Ausland zu fahren is wohl auch kaum die Lösung. ;)

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 17. Januar 2009 23:27
0x

Wenn Du unterwegs unverhofft einen höheren Betrag zahlen mußt, ist die Kreditkarte sehr vorteilhaft.

Auch im Ausland hat man mit der Kreditkarte mehr Sicherheit, man muß nicht so viel Bargeld bei sich tragen.

anonym
beantwortet von Plumbum am 17. Januar 2009 22:18
0x

In den Staaten bist du ohne Kreditkarte kein Mensch. Es gibt Geschäfte und Restaurants die arbeiten nur mit Kreditkarte. Sie hat Vorteile. Man sollte aber den Überblick über seine Ein- und Ausgaben behalten.

anonym
beantwortet von makefun1 am 17. Januar 2009 21:24
0x

Eröffne ein Konto bei der DKB-Bank www.dkb.de , dort sind alle Bargeldabhebungen und Umsätze weltweit kostenlos. Die kreditkarte gibt es ebenfall umsonst.

anonym
beantwortet von leaengel am 17. Januar 2009 21:20
0x

Ich nutze meine Kreditkarte hauptsächlich zum Geld abheben (wohne aufm Land und meine Bank ist einfach ca 30km entfernt; Kosten pro Abhebung 1,00 Euro - zB bei ner Sparkasse kostet das 3-4 Euro, weil ich kein Spk-Kunde bin). Tanken, Event-Tickets und Anschaffungen wie Laptop zahl ich auch mit Kreditkarte. Nutze sie also für Sachen ab ca. 50 Euro. Glaub schon, dass man sich zum Affen macht, Beträge von 10 Euro mit Mastercard zu zahlen.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 17. Januar 2009 21:18
0x

Die Gebühren sind für den Händler so hoch, dass die gar nicht überall genommen wird. Ich brauche meine eigentlich nur für das Einkaufen im Ausland über Internet. Das geht meist nur mit Kredikarte.

gamasche
beantwortet von gamasche am 17. Januar 2009 21:17
0x

Im Ausland wichtig für'n Leihwagen, Hotelbuchungen... Ansonsten entscheiden die Gebühren der Transaktionen. Sieh' in den AGB's / Preislisten nach. Wenn es nicht teurer wird, kannst Du auch 85 Cent mit der Visa bezahlen. Da machst Du Dich auch nicht zu Affen, Du nutzt nur den modernen, bargeldlosen Zahlungsverkehr. Irgendwann wird wohl jeder nur noch Plastik in der Tasche haben.

Kommentar von 3dab76efff65f3a859dd08a46b0e5894smallfamulus am 17. Januar 2009 21:20

ja aber kann/sollte ich eine Visa gleichermassen benutzen wie eine Maestro (EC)

Kommentar von 4c7325ec5be0da9543e777e099387b13smallgamasche am 17. Januar 2009 21:29

10 EUR kannst doch auch mit der EC bezahlen. Kommt immer auf die Akzeptanzstellen und die Gebühren an. Manchmal brauchst Du eben eine Kreditkarte, kannst mit der EC nichts anfangen. Internetkäufe...

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 17. Januar 2009 21:17
0x

Wenn im Urlaub bist, ist sie recht bequem und wenn ein Auto mietest, mußt glaub ich eine haben. Ab 50 Euro kannst eigentlich ohne Sorge mit Kreditkarte bezahlen, 10 ist etwas wenig

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 25. Januar 2009 13:06

Geh mal nach USA, das wirst du auch bei Beträgen von 10$ schief angesehen, wenn du bar bezahlen willst.

Ironice
beantwortet von Ironice am 17. Januar 2009 21:16
0x

Dann kannste soviel Geld brauchen wie du willst und die Rechnungen dann deinen Kindern vererben xD

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.