Frage von osakueth, 257

Kreditkarte wo aufladen?

Ich möchte Geld auf meine Visa Kreditkarte überweisen. Ich bin bei der Sparkasse. Muss man zum Schalter gehen oder kann ich meine Kreditkarte auch am Automaten aufladen? Oder geht es auch übers Internet?

Wer kennt sich da aus?

Antwort
von Odenwald69, 206

wenn die Kreditkarte auch von der Sparkasse ist und eine "prepaid" ist dann kann du diese über die sparkasse / online Banking aufladen.

Wenn du eine "normale" kreditkarte hast wird das automatisch vom Konto abgebucht da musst du nix auffüllen (aussnahmen sind diese "Gold Vistenkarten" da muss du dich selbst drum kümmern )

Antwort
von Rolf42, 185

Wenn du eine normale Kreditkarte hast, brauchst du die Karte nicht aufzuladen. Der fällige Betrag wird üblicherweise einmal im Monat vom Girokonto abgebucht.

Bei einer Prepaid-Karte sieht es dagegen anders aus. Meist kannst du das Guthaben einer solchen Karte per Überweisung auffüllen, aber wie das genau funktioniert (über welches Konto usw.) ist je nach Sparkasse unterschiedlich.

Kommentar von osakueth ,

Achso, wie schon im oberen Kommentar. Einfach damit zahlen, obwohl nichts drauf ist oder wie? Das wird dann vom normalen Konto abgebucht?

Kommentar von landregen ,

Ja, genau so funktioniert das normalerweise.

Antwort
von landregen, 152

Die Visacard ist mit deinem Girokonto verbunden. Das ist das Heimtückische. Du kannst damit immer noch bezahlen, wenn du dein Konto schon hoffnungslos überzogen hast, und du merkst es nicht, weil das Geld, das du per Visacard ausgibst, erst mit reichlich Verspätung von deinem Girokonto abgezogen wird. Damit haben sich schon viele in einen endgültigen finanziellen Ruin gebracht.

Du brauchst nichts aufzuladen. Du musst nur darauf achten, dass du deine Visacard äußerst kontrolliert einsetzt.

Kommentar von osakueth ,

Eben nicht. Ich habe kein Geld mehr drauf und kann nicht ins minus gehen. Hab es schon ausprobiert.

Kommentar von landregen ,

Dann geh zu deiner Bank. Von einer "Visacard", die man aufladen müsste habe ich noch nie gehört. Ist es vielleicht etwas anderes als eine Visacard?

Kommentar von osakueth ,

Nö, ist es nicht. Ich möchte ein Hotel buchen, geht aber nur mit Kreditkarte. Da jetzt die Banken zu haben, geht es heute nicht. Wieso? Man kann doch seine normale Bankkarte auch am Automaten aufladen. Wollt wissen, ob man das mit seiner Visacard auch machen kann.

Kommentar von Ifm001 ,

... dann sollest Du dich informieren, bevor Du dein Halbwissen zum besten gibt.

Antwort
von Ifm001, 103

Es gibt nicht "die" VISA-Karte ... und auch wie Du Prepaid-Karten auflädst ist unterschiedlich, denn was möglich ist, bestimmt das kartenherausgebende Kreditinstitut.

Oft gibt es eine Kontoverbindung (IBAN), mit der Du auf das Kartenkonto überweisen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community