Frage von Hanso112, 85

Kreditkarte Rentner?

Hallo

mich wundert es immer wie viele Rentner / ältere Personen immer mehr eine Kreditkarte besitzen warum haben so viele eine Kreditkarte eine normale EC Karte erfüllt doch Ihren Zweck voll und Ganz in Deutschland also warum geben diese Menschen unnötig Geld für Kreditkarten aus ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Hanso112,

Schau mal bitte hier:
Geld Bank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 35

Eine Kreditkarte ist heute ein genauso normales Zahlungsmittel wie eine Girocard, bei vielen Banken ist sie auch schon im Paketpreis für das Girokonto inbegriffen oder sogar kostenlos.

EC-Karten gibt es dagegen schon seit Jahren nicht mehr.

Kommentar von Hanso112 ,

Maestro ist damit gemeint statt MasterCard oder Visa

Kommentar von Rolf42 ,

Viele Banken geben auch keine Maestro-Karten mehr aus sondern haben auf V PAY umgestellt, aber für die Nutzung innerhalb Deutschlands ist das egal. Die EC-Karte wurde schon vor Jahren durch die Girocard ersetzt.

Ob man jetzt zum Bezahlen lieber die Girocard oder eine Kreditkarte benutzt, ist Ansichtssache. Manche bevorzugen die Kreditkarte, weil dann meist die Zahlungen einmal im Monat gesammelt vom Girokonto abgebucht werden, oder sie nehmen damit tatsächlich einen Kredit in Anspruch, den sie dann in Raten zurückzahlen.

Kommentar von Hanso112 ,

Danke endlich mal eine gute Antwort kriegst dein Sternchen die anderen haben voll am Thema vorbeigeschrieben

Kommentar von Mignon5 ,

@ Hanso112

Irrtum! Alle haben auf deine Frage geantwortet. Wenn du sie falsch formulierst, ist es DEINE Schuld, wenn du nicht die Antworten bekommst, die du dir wünscht!

Bitte immer schön unterscheiden und Selbstkritik üben und nicht immer bei den anderen die Schuld suchen!

Antwort
von cardscout, 12

Nun, wer im Internet einkaufen möchte kommt mit einer Girocard (ehem. ec-Karte) nicht weit. Auch in App-Stores wird häufig verlangt eine Kreditkarte zu hinterlegen. Außerdem sind seit kurzem die Gebühren für die Akzeptanz von Kreditkarten für Händler deutlich gesunken, weshalb auch Lebensmitteldiscounter nun Kreditkarten akzeptieren.

Mit Kreditkarten sind zudem auch oft Bonusprogramme verbunden. Außerdem ist eine Kreditkarte längst nicht mehr zwangsläufig mit einer Jahresgebühr versehen. Spätestens wer außerhalb der Eurozone Zeit verbringt, wird auf eine Kreditkarte zurückgreifen, weil die Akzeptanz dieses Zahlungsmittels deutlich höher liegt als die alte ec-Karte bzw. Girocard.

Antwort
von grubenschmalz, 19

Ich zahle grundsätzlich mit Kreditkarte, weil ich so das elendige elektronische Lastschriftverfahren umgehe. 

Antwort
von omnibusfreakn, 37

Bei einer gescheiten Bank bekommt man eine Kreditkarte kostenlos. So eine Kreditkarte ist praktisch und sicher. Wenn man eine Kreditkarte verliert, wird sie ersetzt. Auf dem Verlust von Bargeld bleibt man sitzen. Das verstehen auch ältere Leute.

Kommentar von Hanso112 ,

Die Frage warum keine EC sondern MasterCard oder Visa ?

Kommentar von omnibusfreakn ,

Ich schreibe ja von Mastercard und Visa.

Kommentar von Hanso112 ,

Du vergleichst eine MasterCard mit Bargeld ich wollte Wissen warum man keine ec Karte nuzzt sondern eine MasterCard

Antwort
von Kirschkerze, 66

Was redest du denn da? Redest du mit jedem Rentner persönlich und weißt daher wo diese Personen ihre Karte nutzen und für was und ob sie Gebühren dafür bezahlen???

Antwort
von kreuzkampus, 50

Ich habe eine Kreditkarte und bezahle dafür nix. Ich brauche sie für Fahrkarten der Deutschen Bahn und ganz gelegentlich für ein Internetgeschäft. Außerdem bleibt es jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt.

Kommentar von danitom ,

Genau, da bin ich voll deiner Meinung. Wahrscheinlich ist der Fragesteller neidisch.

Antwort
von Mignon5, 56

Wie bitte??? Was soll denn die Frage? Jeder entscheidet selbst über sein Geld und über seine Zahlungsmethode. Das beanspruchst du für dich und somit solltest du tolerant genug sein, die Entscheidung jedem Einzelnen zu überlassen. Was geht dich das eigentlich an???

Wie kommst du überhaupt darauf, dass so viele Rentner Kreditkarten haben? Gerade ältere Menschen haben noch gelernt, sich nur das zu kaufen, was sie auch bezahlen können. Es sind die jüngeren Menschen, die eher geneigt sind, sich durch kostspielige Kredite zu verschulden.

Was hast du gegen Rentner? Warum diese Vorurteile und solche dummerhaftigen Pauschalisierungen?

Antwort
von amdros, 33

Du kümmerst dich um das Wohlergehen so vieler Rentner?! Wäre ja anerkennswert, wenn du denn im Recht mit deiner Behauptung wärst!

Wie kommst du darauf? Ich kenne nun im Gegenteil zu dir auch sehr viele Renter, die keine Kreditkarte benötigen und auch keine haben!

Obendrein auch noch dein sicher ..gut gemeinter Rat.. wie man als Rentner auch noch Geld sparen kann!? Ach ja..es ist ja eine Ratgeberplattform in erster Linie.

Danke dir für den Hinweis.

Kommentar von amdros ,

Vorsicht mit deinen Beleidigungen!!

Ich habe dich verstanden.. aber allem Anschein du mich nicht!

Antwort
von biggie55, 13

Was bezweckst du mit deinen Mutmaßungen?

Jeder mit genügend Einkommen,sei es  Azubi oder Rentner kann nutzen,was er möchte.

Und woher hast du diese Weisheit als Minderjähriger mit 100€ monatichem Einkommen,mit dem du bestimmt keine Kreditkarte benötigst?

Antwort
von Gabel1953, 43

Woher hast Du Deine Ansicht, dass viele Rentner/ältere Personen eine Kreditkarte besitzen?

Abgesehen davon, das geht Dich gar nichts an!


Antwort
von archibaldesel, 39

Wenn Kreditkarten deiner Meinung nach sinnlos sind, dann gilt das doch für jeden Kontoinhaber. Warum fragst du explizit nach Rentnern?