Frage von MeisterLamp3, 42

Kreditkarte besser als PayPal hinsichtlich Datenschutz?

Ich nutze seit Jahren intensiv PayPal für Internetzahlungen, weil es neben einer Kreditkarte lange keine Alternative gab und die wollte ich als Azubi noch nicht haben. PayPal behält sich ja viele Rechte vor und auch sonst speichern die ja alles was du tust und da dies dazu noch eine US Firma ist gibt das inzwischen einen faden Beigeschmack.

Paydirekt ist klasse, kommt aus DE ist einfacher als PayPal, nur leider kaum Shops bisher wo ich damit zahlen kann. Bleibt also nur eventuell eine Kreditkart, aber ist eine Kreditkarte besser? Auch die Firmen Mastercard/Visa sitzen ja in den USA und nur weil ich die Karte von meiner deutschen Volksbank bekomme heißt das ja nicht das die Daten deshalb in DE bleiben, oder?

Wie seht ihr das ist eine Kreditkarte eine gute Alternative zu PayPal was den Schutz meiner Daten angeht oder sagt ihr ist eh kein Unterschied, nutz weiter PayPal ist sowieso sicherer als eine Kreditkarte?

Grüße und ein schönes Wochenende.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turbomann, 25

@ MeisterLamp3

Nimm das mit dem du bis jetzt zufrieden bist und noch nicht übers Ohr gehauen wurdest.

Ich selber habe bis heute noch kein PayPal und habe es auch nicht vor. Mit Kreditkarte bezahle ich auch nicht im Netz. Wenn ich etwas kaufe, dann nur mit Vorkasse und bin seit über zehn Jahren damit noch nie betrogen worden.

Man muss sich halt genau anschauen, wo man was bestellt.

Wenn du Bedenken hast wegen dem Schutz deiner Daten?

Du bist doch schon längst ein gläserner Kunde, sobald du eine Kreditkarte hast, bist du gespeichert.

Sobald du irgendwo was bestellst, bis du gespeichert.

Die Leute schreien immer was Datenschutz betrifft und dann geben sie mehr von sich preis aus Sozialen Netzwerken weil sie leichtsinnig sind.

Sobald du ins Netz gehst, hinterlässt du Spuren. Weist du wieviele Daten nicht mehr in Deutschland bleiben?

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 22

Wenn Du Deine Kreditkarte bei PayPal registriert hast, wird immer erst von Deinem hinterlegten Konto abgezogen. Erst wenn das nicht gedeckt ist, kommt die Kreditkarte ins Spiel. So ist es zumindest bei ebay. Bei ebay kannst Du nie separat mit Kreditkarte bezahlen, das läuft immer über PayPal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community