Frage von TheInkSpots, 40

Kreditkarte beantragen, gute Idee?

Hey Leute, ich habe darüber nachgedacht eine Kreditkarte zu beantragen, nur kenne ich mich über sowas nicht aus. Also soll ich lieber eine Kreditkarte beantragen oder sollte ich das lieber nicht machen? Und wenn ja, welche ist denn die Beste? Am besten ohne irgendwelche versteckte Kosten und so weiter :D.

Antwort
von dieLuka, 15

Die Frage ist ob du eine brauchst.

Gehst du ins Ausland außerhalb Europas solltest du eine haben, das selbe gilt wenn du Flüge oder Hotelzimmer online buchen möchtest. Das ist manchmal ohne deutlich komplizierter oder Teurer.

Es gibt prepaid Karten. Die funktionieren meist Kostenfrei auf Guthabenbasis und sind auch für Minderjährige zugänglich.

Dann gibt es noch einige weitere Typen mit Monatlichem Kreditrahmen, mit und ohne Stundung der Rückzahlung und auch Mischformen mit Kreditrahmen und zudem aufladbar.

Die Konditionen sind immer auch abhängig von der ausgebenden Bank. Schau dir einfach die Konditionen online an.

Wichtig sind so sachen wie :

• Grundgebühr
  • Barabhebungen im Ausland (Fremdwährungs abhebungs kosten)
  • Bezahlen im Ausland

Auch interesannt:

• Cashback
  • Erstattung von Fremdgebühren

Manche Karten haben noch so schicke Zusatzangebote wie Versicherungen die es "kostenlos" dazu gibt. Meist kommt das Geld dann aber über die ungünstigere Konditionen und die Grundgebühr wieder rein. Hier sollte man zwei mal überlegen ob man das wirklich braucht und nicht günstiger selbst abschließen kann.

Du kannst diesbezüglich auch einfach mal auf einer der unzähligen Vergleichsseiten gucken.

Antwort
von kasalla99, 13

Die gängisten sind VISA, Mastercard und American Express.

Was die Kosten angeht, so hängen diese vom Anbieter ab. Meine Ex hat ne VISA von der DKB, die sie nix kostet und mit der sie an jedem Automaten Bares für lau abheben kann. Bei ihr ist es aber so, dass das VISA Konto ein vom Girokonto unabhängiges Konto ist und um weitere Kosten zu vermeiden, sie vorab für die Deckung auf dem VISA Konto mittels Überweisung von ihrem Girokonto gesorgt hat.

Eine Kreditkarte kann manchmal schon sinnvoll sein, wie die Vorschreiber meinte, USA Reise oder aber Mietwagen buchen und so on.

Antwort
von XZarakiXxx, 22

wenns sich nicht lohnt bringt es auch nix. allerdings hat mich das vor 2 jahren auch nicht abgehalten. mit 18 kannst du eine beantragen und wenn du eine ganz normale nimmst kostet die auch nichts. 

ich hab eine goldene von Mastercard genommen. Du kannst zwischen 3 verschiedenen designs auswählen, das macht kosten technisch keinen unterschied. im ersten jahr ist diese frei und ab dem 2ten kostet sie dich 50€ pro jahr. Die goldene hat halt gute versicherungen wenn du im ausland bist. das kann ich dir genau aber auch nicht erklären. geh einfach mal zur bank und frag dort deine persöhnliche beraterin. hab ich auch so gemacht

für platin oder gar schwarz...naja dafür musst du bestimmte kriterien erfüllen. Geld technisch gesehen ;)

Kommentar von TheInkSpots ,

muss ich ein Mindesteinkommen haben?

Kommentar von XZarakiXxx ,

nicht für die Goldene =)

Antwort
von cardscout, 13

Pauschal zu sagen "das ist die beste Kreditkarte" funktioniert nicht. Denn es hängt schlicht davon ab, was mit der Karte alles gemacht werden soll und dann kommen noch einige Grundvoraussetzungen hinzu. Ein 14jähriger kann ja eine Karte beantragen, bekommt sie aber in der Regel nicht - es sei denn, er hat eine entsprechende Prepaid-Variante über die Eltern beantragt.

Also erst überlegen, was damit gemacht werden soll. Bargeld abheben? Außerhalb der Eurozone einsetzen? Nur für kleine Käufe im Internet nutzen? etc. Die Jahresgebühren liegen zwischen 0 - 1.000 oder mehr Euro.

Am besten zunächst mit einer Prepaid-Kreditkarte anfangen. Je nachdem wie alt Du bist, hast Du hier die freie Wahl. Bei einigen wird auch eine Schufa-Prüfung vorgenommen, weil dort noch ein Konto dran hängt. Schau einfach mal bei einem Vergleich nach, z.B. hier: https://www.cardscout.de/prepaid-kreditkarte-ohne-schufa

Antwort
von InfoPro, 17

Für einige Reisen, bespielsweise in die USA ist eine Kreditkarte ganz wichtig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten