Frage von Santuraa, 73

Kreditkarte als Kind?

Hallo, ich wollte letztens Online shoppen gehen, aber auf den meisten Seiten kann man nur mit einer Kreditkarte bezahlen. Das Problem ist meine Eltern haben keine weil sie ihr Geld lieber Bar haben wollen. Ich habe mal gehlrt dass man als Minderjährige auch eine Kreditkarte haben kann. Kann mir mal bitte einer erklären wie das funktioniert? Danke im Vorraus!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Rolf42, 38

Für Minderjährige gibt es bei verschiedenen Banken Prepaid-Kreditkarten, mit denen kein Kredit gewährt wird sondern nur im Rahmen des vorhandenen Guthabens gezahlt werden kann.

Kostenlos gibt es eine solche Karte z.B. bei Wüstenrot direct in Verbindung mit dem kostenlosen "Top Giro young".

https://www.wuestenrotdirect.de/de/konto\_karte/visaclassicprepaid/index.html

Kommentar von Wuestenrot ,

Besten Dank für die Erwähnung! :-)

Antwort
von Lefario, 44

Ich musste für mein Austauschjahr eine Kreditkarte beantragen, ist, glaube ich 'ne Visa Card gewesen. Wir setzten uns damals mit der Bank in Verbindung und es ließ sich problemlos machen, Deine Eltern müssen Dir allerdings die Genehmigung geben, die Beantragung durchführen und können dann auch Deine Einkäufe bzw. den Betrag Deines genutzten Geldes einsehen. Zumindest war es bei mir so. Ich konnte sie aber frei benutzen. Ansonsten kann man im Internet in der Regel auch Paysafecards und "vorvezahlte" (frei aus dem Italienischen übersetzt, bin nicht sicher wie man das auf deutsch sagt) Mastercards verwenden.

Antwort
von Tasha, 35

Oft findet man Alternativen. Ich kaufe z.B. gar nicht auf Seiten, die Kreditkarten erfordern und suche stattdessen deutsche Anbieter, die Vorkasse anbieten.

Wenn Du nicht dauernd etwas kaufen willst, würde ich die Wünsche sammeln und dann jemanden aus dem Verwandtenkreis bitten, für Dich zu bestellen. Da gibt es doch bestimmt jemanden mit Kreditkarte, der z.B. über amazon.com bestellt (was ja nicht so selten ist).

Ich habe kein Paypal, und wenn ich von einem bestimmten amerikanischen Shop bestellen möchte, warte ich, bis eine größere Summe zusammenkommt und bitte dann einen Freund, für mich zu überweisen (er bekommt das Geld natürlich vorher von mir). Da ich maximal ein- bis zweimal im Jahr dort bestelle, und ihm vorher Bescheid sage, ist das kein Problem.

Antwort
von DerHans, 23

Es hat seinen Grund, dass man erst mit 18 online mit Kreditkarte kaufen kann.

Wenn du an einer Kasse dein Bargeld vorlegen musst, wird dir mancher Kauf als unnötig erscheinen.

Antwort
von Heidrun1962a, 17

Deine Eltern scheinen von einer Kreditkarte ja nichts zu halten. Von daher werden sie dir auch nicht erlauben eine zu bestellen. Du benötigst dafür die Unterschrift deiner Eltern.

Antwort
von AntwortMarkus, 25

Nein,  eine Kreditkarte gibt es erst abeim 18,  Bonität  vorausgesetzt. 

Antwort
von ERANO0DE, 10

Hol dir prepaid Kreditkarte an Tanke und fertig.

Antwort
von authumbla, 19

Deine Eltern haben sicher einen Grund, warum sie lieber keine Kreditkarte haben wollen. 

Und da willst Du, als Kind, eine haben????

Habt ihr nicht darüber gesprochen, was die Nachteile einer solchen Karte sind?

Frag Deine Eltern mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community