Frage von Nati0211, 70

Kreditkarte - Abrechnung auf Ratenzahlung stellen, wieviel Rahmen hat man dann?

Guten Abend, Ich habe eine Visa Karte von der Sparkasse. Dort kann man die Kreditkarten-Abrechnung auf Ganz (100%) oder Teilzahlung machen, ab 10%. Ich hätte 30% gewählt. Meine Frage ist nun, wenn ich beispielsweise 1000Euro Umsatz auf der Karte habe (Limit ist 2000) und mache die Rückzahlung mit 30% habe ich dann die 300 Euro wo ich zurück getilgt habe im nächsten Monat wieder zur Verfügung ?

Antwort
von dieLuka, 70

Wenn du unbedingt Geld brauchst dann besorg dir nen Kredit oder wenn das nicht geht nutz den dispo.

Der ist in etwa genauso teuer oder sogar günstiger als die Ratenzahung der Karte und zudem flexiebler.

Außerdem hast du die Ratenzahlungs einstellung nicht mehr am Hals wenn du deine Geldprobleme bereinigt hast.

Antwort
von grubenschmalz, 56

Richtig. Allerdings zahlst du dich auf Dauer dann dumm und dämlich, weil gerade Kreditkarten meistens bei 15-18% Zinsen pro Jahr liegen.

Ich würde dir da eher empfehlen einen Dispokredit einzurichten. 

Kommentar von Nati0211 ,

Nein, bei meiner Kreditkarte fallen eben 9,5% zinsen an. Mein dispo hat 15 oder 16.

Kommentar von grubenschmalz ,

Eine Sparkassen-Kreditkarte, wo bei Teilzahlung "nur" 9,5% Zinsen anfallen? Kann ich mir nicht vorstellen, will ich aber auch nicht völlig ausschließen. 

Antwort
von macqueline, 54

Ja, so sollte es sein. Weisst du aber, dass du für nicht getilgte Kreditkartenbeträge sehr hohe Zinsen zahlen musst, die dann der Karte belastet werden, so dass die Kreditsumme jeden Monat ansteigt, auch wenn du die Karte gar nicht nutzt?

Am besten und am günstigsten ist es, wenn du die Kreditkartenbelastung jeweils bei Fälligkeit tilgst.

Antwort
von safur, 46

Du weißt aber schon wie eine Kreditkarte funktioniert? :-)

Das ist sehr teuer geliehenes Geld.

Antwort
von MancheAntwort, 38

wenn ich das richtig verstehe, willst du ein Finanzloch mit dem nächsten

Loch stopfen ?

das ist unglaublich teuer.... viel teurer als ein Dispokredit !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community