Frage von nina55555, 15

Was ist ein Kreditgespräch?

Was ist ein Kreidetgespräch eig.? Bitte So erklären,dass ich es auch verstehen kann Danke und was macht man da? Und wie halt?

Antwort
von pn551,

Unter Umständen bekommst Du einen Termin bei einem Kreditberater der Bank. Termin, weil solch ein Gespräch nicht mal so in 15 Minuten abgehandelt wird. Wenn Du also solch einen Termin bekommst, lege Dir schon mal Deinen Arbeitsvertrag und die letzten drei Gehaltsabrechnung parat. Das nimmst Du alles mit.

Der Berater wird Dich dann fragen, wie hoch die Kreditsumme denn sein soll.
Du würdest dann evtl. sagen: 5000 Euro

Wenn Du schon Kunde bei dieser Bank bist und Deine ganzen Kosten und Verbindlichkeiten laufen dort über Dein Konto, kann der Berater sofort sehen, wie hoch Deine monatlichen Belastungen sind. Dagegen stellt er dann Dein monatliches Einkommen.

Diese Differenz, die Dir dann zum Leben bleibt, wird dann als Basis für die Berechnung eines Kredites genommen.

Wenn Du z. B. 1000 Euro Einkommen hast, und davon gehen z. B. 600 Euro feste Kosten ab, werden die verbleibenden 400 Euro dann als Basis zur Kreditberechnung genutzt.

Bei einem Lebensunterhalt von 400 Euro kann Du natürlich keine 200 Euro Kreditsumme pro Monat zahlen. Der Berater wird Dir dann ganz genau ausrechnen, wie hoch Dein Lebenserhalt im Monat sein muß.

Dann wird er Dich noch über die diversen Laufzeiten und auch über die dementsprechenden monatlichen Zahlungen informieren. Je länger die Laufzeit eines Kredites, um so kleiner die monatliche Ratenzahlung. Soll der Kredit schnell abgezahlt werden, sind die Raten um so höher.

Ganz zum Schluß wird er dann über die Verzinsung sprechen. Denn Geld kostet Geld. Je länger die Laufzeit, um so höher die Zinszahlung. 

Ich hoffe, ich konnte hier in kurzen Worten verständlich erklären.

Antwort
von Militaerarchiv, 15

Dort wirst du ausgequetscht ob du das Geld zurückzahlen kannst oder Bürgen hast.

Antwort
von wedsawetrtzg, 10

Du möchtest einen Kredit haben, und der Berater in der Bank stellt dir Fragen zu deinen Finanzen, deinem Einkommen usw., um zu entscheiden, ob du das Gelld bekommst, oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community