Zinizah am 21.05.2008 um 0:06 Uhr
Hallo liebe Leser,
ich hab gehört, dass wir z. Z. uns in einem wirklich gutem Zeitpunkt befinden, um Kredite für Hauskäufe zu erhalten.
Wir sollen uns unter dem 30-jahres Durchschnitt von 10% befinden. Damit möchte ich sagen, dass Kredite sehr günstig zu erhalten sind (ca. 5%).
Mir wird der ganze Zusammenhang manchmal zu komplex und bitte jemanden mich aufzuklären oder einige Nachschlagetipps zu geben.
Vielen Dank und viele Grüße
Zinizah
Vosicht. Wir sind in einer guten Zeit, wenn Deine Bonität "erstklassig" ist. Lasse Dir einfach von mehreren Banken vor Ort(!) unverbindlich(!) mehrere Angebote machen. Aus dem Mix kannst Du dann entscheiden. Gucke Dir jedoch danach Deine Schufa-Auskunft an. Alle solchen Kreditanfragen, kannst Du dann löschen lassen.

Die Zinsen sind z.Zt. tatsächlich sehr niedrig. Aus meiner mehr als 30-jährigen Bankerfahrung heraus: sprich zuerst mit deiner Hausbank über deine Gedanken. Ausgehend von der Miete, die du jetzt zahlst, was aknnst du dir leisten?
Lass alle Steuervorteile indeiner Berechnung weg. Und lass dir bei allen Berechnungen immer einen gewissen Puffer für Zeiten, in denen du mal weniger Geld zur Verfügung hast. Bei den Einnahmen eher schlecht rechnen, bei den Ausgaben eher teuer ansetzen.
Langfristig gesehen, ist Mieten teurer als Eigentum ansparen. Im schlimmsten Fall kriegst du immer nochj etwas Geld raus, während Miete einfach Monat für Monat weg ist...

Ca. 5% ist tatsächlich sehr günstig - allerding haben wir dieses niedrige niveau schon etwas länger, war sogar schon niedriger. Bing kein ausgewiesener experte (obwohl ich damit beruflich mal zu tun hatte), aber ich denke eine Langfristig Zinsfestschreibung (10 oder sog 15 Jahre) besser jetzt als später machen. Die Zinsen werden eher steigen. Am besten dann noch mit einem Bausparvertrag kombinieren - für die Anschlussfinanzierung.

Wie Raimund1 schon sagt, auf lange Zeit gesehen, ist das Wohnen im Eigentum billiger als das Wohnen zur Miete.
Zu einer ordentlichen Finanzierung eines Hauskaufes gehört aber auch ein gewisses Eigenkapital. Die 100%-Finanzierung eines Immobilien-Projektes setzt ein hohes und sicheres Einkommen voraus, sonst geht sowas schnell den Bach runter und die Banken reiben sich die Hände.
Wolfi0410 am 21. Mai 2008 19:43 ....sonst geht sowas schnell den Bach runter und die Banken reiben sich die Hände.
So ein Blödsinn. Eine Bank will Geld verkaufen aber keine Häuser. Jede Immobilienpleite, sprich Zwangsversteigerung, ist für die Bank ein Verlust und mit Sicherheit kein Gewinn. Warum sollte sie sich da die Hände reiben????
Bedburdyck am 25. Mai 2008 02:03 Für eine Bank ist eine Immobilie, die notleidend wird, nicht immer ein Verlust. Häufig sind die Hypotheken ja längere Zeit bedient worden.
Wichtig ist auf jedenfall die Schufa-Auskunft un der Score-Wert den du bei den Banken hast, der sich auch verbessert durch regelmäßig abbezahlte Kredite. Vieles über Eigentumsfinanzierung findest auch auf http://www.eu-darlehen-finanzierung.de/ oder Baufi.
Die derzeitigen Zinsen für ein Hypothekendarlehen liegen zwar schon um rund einen Prozentpunkt über dem Tief der letzten Jahre, mit etwa 5 Prozent aber immer noch unter dem langfristigen Durchschnitt, der bei etwas über 7 Prozent liegt. Auf http://www.online-kredite.com/zinsvergleich-baufinanzierung.html kannst Du mal sehen, was schon 25 Basispunkte an Unterschied ausmachen, weshalb ja alle Welt derzeit zur Aufnahme entsprechend langfristig zinsgebundener Darlehen rät.
Es ist richtig, dass derzeit das Zinsniveau noch relativ günstig ist. Der wirkliche Zinssatz den Du dann von Deiner Bank erhätst hängt aber sehr stark von Deiner eigenen Bonität ab. Nicht jeder kann sofort den Bestzinssatz erhalten. Wende Dich auch mal an einen unabhängigen Kreditmakler. Der wählt meist aus über 50 Banken die richtige für Dich aus. Hierbei sind oft Zinseinsparungen von 0,2 bis 0,5 % bei einer Zinsfestschreibung von 10 Jahren möglich. Das Macht bei 100.000€ dann mal schnell 2.000 bis 5.000 € Einsparung.
Also ersteinmal hast du das richtig erfasst, langfristiges kapital solltest du jetzt aufnehmen, gibt sogar noch günstigere Angebote von 5% zum Beispiel auf http://www.abakuskredit.de da kann man auch ganz gut die Ganzen zusammen hängen nachlesen, wie der Leitzins was mit der Kreditvergabe etc zu tun an. An sich ist das ein recht weitreichendes und Kompliziertes thema.
Völlig daneben mit der Schufa. Da kannst du garnichts mehr löschen lassen an Kreditanfragen.
Der Banker muss bei der Schufa-Abfrage entsprechend eingeben, dass es keine Kreditanfrage ist. Wenn´s drinsteht in der Schufa wird nicht mehr gelöscht, bleibt 12 Monate drin und versaut den Scorewert.
Also ich hatte bisher keine Probleme, wenn man denen das höflich und sauber detailiert mitteilt, das sich nur um eine uverbindliche Anfrage handelte. Dann wird der Eintrag gesperrt, die teilen das der eintragenden Bank mit und die nimmt das raus.