Frage von Russell03, 42

Kredite von Banken oder privat?

Hallo! Ich suche einen Kredit zum umschulden! Welche Banken vergeben Kredite die durch den Berater entschieden werden , und nicht auf Computer Entscheidung basierend? Ich weis das es bei meiner Hausbank (Sparkasse) so ist , leider ist der Zins wie öfter bei Hausbanken zu hoch( 10,99%) habt ihr Tipps für mich ? Wie sieht es aus mit Krediten von privat, wo kann man solche bekommen? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank !:)

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von dieLuka, 24

Geh zu einer Schuldnerberatung (Seriöse sollten Kostelos sein, z.B. die Diakonie).

Die können dir helfen und auch mit dir durchrechnen ob eine Umschuldung finanziell Sinvoll ist.

Kommentar von Russell03 ,

Vielleicht mal eine Erklärung was ich Umschulden möchte und warum, ich habe ein Auto gekauft ein Suzuki aus diesem Programm in der Werbung. 2 Jahre inclusive Versicherung für kleine Rate im Monat. Nun ist es so das ich raus gefunden habe , das wenn die Schlussrate fällig ist (10000€) das Auto in 2 Jahren nur noch 4000€ wert ist. Weiter finanzieren kommt nicht in frage weil ich danach das Auto zum Schrotthändler bringen kann. Also kann ich nur noch die Differenz übernehmen . Das wären dann Ca 6000€ auf ein neues Auto drauf. Also wäre ich bei einem vernünftigen Auto bei über 20000€. Wenn ich aber jetzt dieses kredit umschulde das Auto derzeit los werden kann bringt er noch Ca 7500€. Das ich auch schon fast nach 6 Monaten die Hälfte an Wertverlust. Aber ich weis das ich so oder so viel Geld verliere, aber lieber jetzt nur 4500 anstatt bald 6000 oder mehr 

Kommentar von dieLuka ,

Aber du brauchst doch auch jetzt ein Auto oder nicht.

Ich bin keine Expertin in sachen auto würde doch aber sagen das ein Auto weniger verliert je älter es wird. Warum ist ein neuwagen (?) nach 2 Jahren Schrottreif?

Ich würde das ding so lange Fahren bis es wertlos ist (8+ Jahre)

Dann bekommst du noch 200 oder 400 oder so bist es aber deutlich länger gefahren. Einen Kredit weiter zu bedienen (kannst du den überhaubt vorzeitig abbezahlen) obwohl du das auto nicht mehr hast erscheint mir nicht sinnvoll.

Dein Beispiel ist ja wie folgt:

Auto mit wert X stehen 24*Rate r + 10 000 euro entgegen.

Wenn du es 2 Jahre fährst hast du 10 000 + 24*r - 4000 + Neukauf

Wenn du es jetzt verkaufst hast du 10 000 + 24*r - 7500 + Neukauf

Aber der neukauf ist zwei jahre früher du machst also auf die lange sicht keinen Gewinn weil der Wertverlust des Neukaufes zwei Jahre früher einsetzt.

Wenn du das din so lange fährst wie es geht hat du 24*r+10 000 an Kosten aber der Neukauf findet erst in 6 oder 8 oder 10 Jahren als neuer Kostenfaktor Statt. In der Zeit hätte ein Neuwagen aber vermutlich mehr verloren als 7500 €

Du musst bedenken das jedes Neufahrzeug ja auch gekauft, gehalten u.ä. werden muss.

Deine Idee mit dem jetzigen Verkauf macht nur Sinn wenn du kein neues auto benötigst.

Antwort
von Regenfee, 16

Bloß keinen privaten kreditanbieter. Das wir auf jeden Fall teuere als bei der Bank. Vergleiche am besten die Angebote vo mehreren Banken. Dort ist nicht nur der computer tätig. Am Ende entscheidet dort immer ein Mensch - und mit dem kann man reden.

Antwort
von Indivia, 25

Von privaten Krediten solltest du die Finger lassen, das sind meist Kredithaie mit sehr unseriösen Angeboten. Eventuell wäre die Schuldnerberatung eher hilfreich.

Antwort
von newcomer, 26

da sollteste deine Bekannten Verwandten und Freunde fragen denn Banken wollen Sicherheiten die du sicher nicht hast

Dieses System ist sowieso schlecht , da ich erstens den Kredit sowieso schon habe , ihn zweitens zurück zahle und drittens über 9 Jahre sicheres Geld verdiene und unkündbar in dieser Zeit bin . Aber meine Frage beantwortet Ihre Antwort nicht. BekannTe Verwandte haben sicher keine 15000€ rum liegen 

Kommentar von newcomer ,

Banken auch nicht denn die haben schon zu oft ins Leere gegriffen sprich mit Privatinsolvenzen keine Rückzahlung erhalten.

Wenn du 9 Jahre unkündbar bist frag deinen Arbeitgeber um Lohnvorschuss

Sowas geht beim Bund nicht ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten