Hallo, ich habe ein riesen Problem. Habe einen Kredit von 15000 € laufen. Nun wurde ich leider vor einem jahr krank und werde auch bis auf weiteres krank bleiben(depris) dazu kommt noch das sich mein Partner auf grund der Krankheit von mir getrennt hat. Nun weiß ich nicht mehr weiter wie soll ich von 800€ noch 300€ Kredit zahlen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen Rat geben????
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

In einer solchen Lage solltest du dich zuerst an eine Schuldnerberatungsstelle wenden. Es ist mir klar, dass das in deiner Situation sehr schwer ist, aber es muss sein. Nur so kannst du deine Lage richtig einschätzen und z.B. einen Vergleich mit der Bank erzielen.

Versuch dich mit den Kreditgeber zu einigen, dass du den Kredit in kleineren Raten zurückzahlen willst.
Ich würde Dir den Rat geben die Kreditlaufzeit zu verlängern und somit die Raten zu reduzieren wenn Du mit Deinem Geld nicht hinkommst. Falls Du eine größere Anschaffung (Auto) mit dem Kredit finanziert hast kannst Du auch das Fahrzeug veräußern und damit den Kredit tilgen. Dafür müßte man aber genauer wissen was mit dem Geld gemacht wurde. Falls Dein Freund den Kredit mit aufgenommen hat könnte der auch zu 50% an den Raten beteiligt werden.
Habe mit dem Kredit die Kosten meiner Scheidung gezahlet..also nicht mal was tolles damit gemacht.
Dann hilft Umschuldung. Bei 15000 Euro und einer 300 Euro Rate dürfte nach marktüblichen Zinsen 7% nur 83 Euro Zinsen und somit fast 2/3 Tilgungsleistung sein. Laufzeit verlängern und die Konditionen könnten evtl. auch verbessert werden. Das kann Dir aber nur der Keditgeber sagen. Solange der Kredit nicht Notleident ist sind die relativ kooperativ.
Wenn Du wirklich kein Geld mehr hast, um zu überleben, dann gibt es noch eine andere Möglichkeit. Wenn Du ab sofort die Ratenzahlungen einstellst und dich umgehend bei deinem Kreditgeber meldest, hast Du eine reelle Chance mit denen einig zu werden (Tilgungsaussetzung, Verlängerung der Laufzeit, Stundungsvereinbarung auf Zins und Tilgung). Ist bei dir die Situation so, daß Du wirklich alles Geld für die Scheidung bezahlt hast (was ich in Anbetracht der Höhe deiner jetzigen Einkünfte bezweifele), dann hast Du mit einem Besuch bei der Schuldnerberatung der Caritas eine schnelle Möglichkeit, um einen Dritten zur Verhandlung einzuschalten. Der Besuch der Schuldnerberatung der Caritas ist nicht unbedingt so bekannt, macht aber dasselbe wie jede andere schuldnerberatung auch, und auch kostenlos. Vielleicht hilfts dir weiter. Alles Gute jedenfalls.
was heißt das in anbetracht meiner einkünfte? ich bekomme 800Euro krankengeld ! Das hat was mit meinem verdienst und nicht mit meiner scheidung zu tun!
Schuldnerberatung hat mich wegen 25000 Euro schon mal ausgelacht, die fangen wohl eher bei 40000 aufwärts an es "schlimm" zu finden.
Die Wartezeiten sind erheblich, frag mal nach, wenn du einen Termin bekommst...
Es ist zwar nicht wirklich lustig, aber notfalls solltest du (wenn du weisst, dass du über mindestens 4 Jahre nicht mehr können wirst) eben eine Privatinsolvenz machen.