Frage von Gym80951996, 86

Kreditaufnahme - Bedingungen?

Hallo. Ich habe vor einen Kredit aufzunehmen. Ich schlage mich zurzeit mit Vollzeit-Helfer-Jobs durch da ich erst im August 2017 mit einer Ausbildung starte :)
Ich war jetzt eine ganze Zeit lang bei einer Zeitarbeitsfirma für die Sommer-Saison eingesetzt und wurde aber danach gekündigt weil die nichts mehr für mich hatten. Das ist ein paar Tage her. Arbeitslos habe ich mich noch nicht gemeldet. Wenn ich jetzt direkt woanders weiterarbeite, kann ich dann die alte Lohnabrechnung dafür vorzeigen? Ich bin ja dann trotzdem Angestellter und fähig, den Kredit abzubezahlen...

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von julianne333, 40

Bei der Bank brauchst du die letzten drei Lohnabrechnungen. Wenn du dann eine neue Arbeitsstelle hast von der du noch keine Lohnabrechnung bekommen hast solltest du zumindest den Arbeitsvertrag mitnehmen.

Auch wenn man als Angestellter locker in der Lage ist einen Kredit abzubezahlen bekommt man trotzdem nicht immer einen. Es kommt ja auch immer auf die Schufa an. Auch wo und wie du wohnst kann eine Rolle spielen. (bei den Eltern, in Miete oder Eigentum, deine Adresse)

Kommentar von Gym80951996 ,

Ich werde noch einige Zeit bei meinen Eltern wohnen (kann man da nicht flunkern?)
Und bei meinen Anfragen bei online-Anbietern war immer nur die letzte Lohnabrechnung nötig. Es geht um 5-10.000€, je nachdem, was ich bekommen kann.

Kommentar von julianne333 ,

Mit flunkern tust du dir keinen Gefallen. 

Du kannst mit deinen Unterlagen mal zur Bank gehen und ganz unverbindlich nachfragen wie viel du bekommen könntest.  Da du noch bei deinen Eltern wohnst und somit keine Miete und keine Nebenkosten zählen musst könntest du besere Chancen haben.

Meine Eltern könnten mir das Geld auch locker geben aber ich möchte die nur sehr ungern danach fragen

Kommentar von julianne333 ,

Mach doch mit deinen Eltern einen Vertrag über die Rückzahlung. Damit bist du besser und vor allem billiger dran. Bei der Bank musst du schließlich auch die Zinsen zahlen und nicht nur die Kreditesume. 

Antwort
von Lissy984, 48

Vorzeigen kannst du, was du willst. Im Normalfall prüft die Bank schon nach, was sie wissen will.Finden sie dann aber heraus, dass du arbeitslos bist und das nicht erwähnt hast sieht das natürlich nicht gut für dich aus. Ich denke aber, dass man Kredite zu halbwegs ordentlichen Bedingungen nur mit Festvertrag und nicht mit befristeten Verträgen bekommt.

Kommt natürllich auch immer drauf an, um welche Summe es dir geht. Es ist sicher einfacher, 1000€ geliehen zu bekommen als 100.000€

5-10.000€ möchte ich aufnehmen

Kommentar von Lissy984 ,

Meiner persönlichen Einschätzung nach wird sich eine Bank da käumlich drauf einlassen. Aber versuchen kann man es ja...

Kommentar von fastsettlive ,

Diesen Kreditvergleich https://is.gd/TFN4a rate ich Dir. LG

Antwort
von Monxxos, 17

Du würdest deine alten Lohnabrechnungen vorzeigen und verschweigen, daß du inzwischen gekündigt worden bist. Damit würdest du dir einen Kredit erschwindeln. Meist wird im Kreditantragsformular auch abgefragt, ob man einen ungekündigten Arbeitsvertrag habe. Ich persönlich würde es nicht absichtlich falsch ankreuzen, das Risiko wäre mir zu hoch.

Antwort
von Reanne, 45

Nur  die Lohnabrechnung reicht nicht, auch Bescheinigung vom Arbeitgeber, dass Du fest angestellt bist. Warum meldest Du dich nicht arbeitslos? es gibt nichts rückwirkend.

Weil mir das auch irgendwie ein wenig unangenehm ist 😅

Antwort
von franneck1989, 12

Solange du in der Probezeit bist gibt es keinen Kredit.

Deine alten Abrechnungen sind wertlos, da du dort nicht mehr arbeitest. Ständig kommen hier diese Fragen von dir und ich habe das Gefühl, du ignorierst einfach die Antworten die dir nicht passen. Naja, immerhin darfst du das dann ausbaden.

Also ein letztes mal: Auf keinen Fall flunkern bei der Antragstellung. Das kann böse nach hinten los gehen. Mach dein Glück nicht von einem Kredit abhängig. Man sollte kein Geld ausgeben, was man nicht hat

Antwort
von troublemaker200, 36

Was antwortest Du der Bank wenn sie dich nach deinem Beschäftigungsverhältnis fragen?

Eben das weiß ich auch nicht. Es würde dann ja wahrscheinlich nicht klappen. Wenn ich 1 Monat bei der neuen Stelle bin kann ich ja von dort die Abrechnung vorzeigen und erhalte dann den Kredit richtig? Es geht um 5-10.000€

Kommentar von troublemaker200 ,

Kommt auf deinen Arbeitsvertrag an. Festanstellung?
Und natürlich auf Deinen Verdienst...
Hast Du weitere Verbindlichkeiten oder negative Schufa?

5000-10000 ist ein ganz schöner Batzen!!

Antwort
von kenibora, 19

Unter gegebenen Umständen, nach lesen Deiner bisherigen Fragen, bekommst Du garkeinen Kredit!

Sobald ich eine Beschäftigung habe, bekomme ich einen :-) meine Frage ist nur ob das jetzt schon irgendwie möglich wäre solange ich die monatlichen Raten bezahle

Kommentar von Reanne ,

Da bin ich nicht so überzeugt, bedenke, die Probezeit dauert 6 Monate unds 10.000 Euro Kredit, da werden schon andere Sicherheiten verlangt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten