Frage von Andreas2178, 66

Kreditantrag Sparkasse?

Hallo. Ich hatte am Montag ein Beratungsgespräch bei der Sparkasse zwecks einen Kredits über 7000 Euro. Dort wurde mir gesagt das dies möglich ist. Sie hat halt alles errechnet und geschaut ob ich dann noch einen monatlichen Puffer habe. Ich habe dann um etwas bedenkzeit gebeten und habe nun diesen Freitag einen Termin zur unterschrift. Meine Frage ist ob nun noch die Schufa kontrolliert wird oder denkt ihr das es schon erledigt ist?`Ich habe nämlich einen Eintrag dort und weiß nicht ob mir das noch zum Verhängnis werden kann..

Antwort
von Othetaler, 38

Das solltest du eigentlich selbst wissen.

Hat sie gesagt, dass sie es für wahrscheinlich hält, dass du den Kredit bekommst oder hat sie ihn dir praktisch zugesagt. Dann ist die Schufa garantiert schon abgeklärt. Du müsstest dafür auch eine Unterschrift geleistet haben.

Antwort
von DerHans, 35

Wenn du einen Kredit willst, wird die Schufa als allererstes kontaktiert.

Wenn diese negativ ist, kann man sich das Beratungsgespräch ja gleich sparen. Das wäre dann ja unnötiger Zeitaufwand.

Antwort
von Said88, 40

Vor Kreditanfragen checken die Banken immer die Schufa des Antragstellers ab.
Verbergen kannst du vor der Bank nix.
Weil die alles einsehen können, was in deiner Schufa steht.
Worauf man generell achten sollte, ist das bei Finanzierungen zum beispiel ein TV Gerät vom Mediamarkt, meist von der targobank finanziert werden.
Soweit so gut. Nur schickt die dann (Targobank) meistens nach Vertragsabschluss eine Kreditkarte mit zum beispiel einem Limit von 2.500€ zum einem bestimmten Zinssatz als Kreditkarte per Post zu einem nach hause.
Und egal ob du diese Karte nutzt oder nur zuhause rumliegen hast, diese wird im schufa eingetragen.
Mann muss diese Karte nach erhalten direkt zur Targobank zurückschicken und um Löschung des Eintrags auffordern.
Diese Erfahrung hab ich leider machen müssen.

Antwort
von PaulBuchhorn, 25

Erfahrungsgemäß führt ein solcher Antrag zur Ablehnung. Da heute die Kreditvergabe nicht mehr immer von der gleichen Bank erfolgt, erfolgt die Vergabe anhand eines Scorings. Ein Negativmerkmal führt in der Regel zu einer Ablehnung.

Bevor du es bei der Sparkasse versuchst, kannst du auch online eine kostenfrei Anfrage stellen. Schau mal z.B. in einem Vergleichsportal vorbei oder gehe direkt auf die Webseite einer Bank (DKB, SWK Bank, uvm.). Eine SCHUFA-Abfrage erfolgt bei einer Kreditvergabe nahezu immer. Ein Berater kann da auch nicht hingehen und irgendwo sagen, naja dieser SCHUFA-Eintrag ist ja nichts schlimmes. Die Entscheidung wird nicht vom Berater getroffen, sondern mittlerweile vom Scoring.

Antwort
von Rheinflip, 25

Du hast noch offene Schulden,  einen geplatzten Vertrag?  Dann wäre ein neuer Kredit fatal. Regel auf jeden Fall deine Altschulden.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community