Frage von Karnevalist1001, 66

Kreditanfrage zur Baufinanzierung Sonderentscheidung?

wir haben durch einen Berater eine Anfrage zwecks Baufinanzierung an die Diba gestellt. 

Unterlagen sind komplett. Jetzt haben wir die Info bekommen das es sich um eine Sonderprüfung handelt.

Wir nehmen 255.000 € auf lediglich 10.000 Eigenkapital. Wir lassen uns das Haus von haus von einer Baufirma fertig hinstellen. Den Innenausbau lassen wir von ortsansässigen Firmen erledigen da dies so günstiger ist als wenn wir alles von der hausbaufirma machen lassen würden. 

Somit haben wir zwar den Vertrag für den Rohbau, Grundstückspreis und Nebenkosten aber für den Innenausbau nur eine Kostenaufstellung was alles Ca. kostet ( vom Architekten unterschrieben)

Jetzt haben wir natürlich große Bedenken ob die Diba dieses zusagt. 

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? 

Antwort
von grubenschmalz, 46

Ja, kommt wohl auf euer Einkommen an.

Auf 5, 10 oder 15 Jahre Laufzeit? Welche Tilgung? Welches Nettoeinkommen zusammen?

Kommentar von Karnevalist1001 ,

Laufzeit 15 Jahre Tilgung 1,5%

Gehalt mit Kindergeld (2kinder) 3400 €

Antwort
von grubenschmalz, 43

Puh. Ist natürlich etwas knapp was ihr da vorhabt. Ich nehme an, dass sich dass ein Mitarbeiter noch mal extra angucken muss und dass das nicht so eindeutig ist.

Kommentar von Karnevalist1001 ,

Was wäre denn realistisch??? Unser Berater war der Meinung das das passt? Sind sie vom Fach? 

Kommentar von grubenschmalz ,

Ich bin nicht vom Fach, aber beschäftige mich auch schon seit längerer Zeit damit. Das Problem ist, dass bei eurer Tilgungsrate (1,5%) am Ende der Laufzeit einfach noch exorbitant viel Schulden auf dem Haus sind. Ihr zahlt da ja kaum was ab. Und wenn dann die Anschlussfinanzierung ansteht zu ggf. höheren Zinsen, könnt ihr das Haus nicht mehr tragen. Und bei der Tilgung werdet ihr ja bis zur Rente nie fertig das Haus abzuzahlen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten