Frage von Sabotaz, 131

Kreditanforderung?

Moin!

Also ich habe vor, einen Kredit zur Dispo-Ablösung zu beantragen. Meine Freundin auch. Ich brauche dafür 8500€ (um anschließend mit 1000€ im Plus zu sein) und meine Freundin 1500€ (um mit 500€ im Plus zu sein).

Mir stellt sich die Frage, wie ich das am günstigsten anstelle.

Sollte sie den Kredit separat nehmen, oder sollten wir den Kredit bündeln? Bietet sich dafür ein normaler Ratenkredit an, oder gibt es Ablösekredite speziell für Dispos, die vielleicht günstiger sind? Wie wirkt sich die Schufa auf kleine Kredite aus, wie zB die 1500€ meiner Freundin?

Ich hab da keinen großen Überblick und ich kenn auch keinen, an den ich mich wenden könnte, der sich da auskennt...

Vielen Dank schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zappzappzapp, 38
  1. Kredite getrennt.
  2. Kreditgrund: Dispoumschuldung. Die Schulden werden ja nicht mehr, sondern nur billiger, also sollte sich bei der Schufa für beide nichts Negatives ergeben. Ich setze voraus, dass im Moment keine negativen Einträge vorhanden sind. Wenn ihr für die entsprechenden Dispos gut seid, solltet ihr für die Ratenkredite, wenn dadurch die Dispos abgelöst werden, ebenso gut sein. Es ändert sich ja nichts am Gesamtbetrag.
  3. Sparkasse. 9,5% sind wirklich viel zu viel.
  4. Oyak Anker Bank: Wenn Du dort die besten Kondtionen bekommst, kannst Du die auf jeden Fall nehmen. Die sind seriös und dem Einlagensicherungsfond der deutschen Banken angeschlossen. Außerdem bekommst du ja von denen Geld und nicht umgekehrt.
  5. Ich würde nochmal Kreditkonditionen vergleichen, ich glaube, das müsste noch günstiger gehen, hängt natürlich auch vom Schufa-Score ab.

Hier kannst Du u.A. vergleichen (es gibt auch noch viele andere Vergleichsportale):

https://www.finanzcheck.de/kreditvergleich/

Pass nur auf, dass Du nicht mehrere Kreditanträge stellst. Informiere Dich vorher über verschiedene Angebote. Andernfalls rauscht Deine Schufa in den Keller.

Kommentar von Sabotaz ,

danke für die umfangreiche Antwort, die mir auch zeigt, dass du tatsächlich gelesen hast, was ich alles so geschrieben habe, das kommt selten vor! 😊

Finanzcheck habe ich benutzt, leider auch mehrfach, da erst nach Eingabe meiner persönlichen Daten der tatsächliche eff Jahreszins angezeigt wurde (Barcley war anfangs ganz oben, bot mir trotzdem nur 4,59% an und oyak ziemlich weit unten und konnte mir 2,59% bieten). Dass sich da andere, nicht ausgewählte Banken mit eingeschaltet haben und mich sogar anriefen und Mails schickten und mir Verträge zuschickten, war mir vorher so nicht bewusst und finde ich ziemlich dreist, da ich weiß, dass sich Kreditanfragen negativ auswirken können. Postbank und co waren mit dabei.

soviel dazu. Meine Freundin hat sich informiert und hatte keine Angebote erhalten können von Barcley und co, nur von ING Diba, aber mit 8,5%. Dadurch haben wir entschieden einen Kredit komplett zu nehmen. Zumal das Risiko besteht, keinen weiteren Kredit mehr zu erhalten, wenn etwas unvorhergesehenes erneut Geld von uns verlangt.

Zum Thema bessere Konditionen erhalten: Bei Santander hätten wir schon bessere Konditionen gehabt, aber ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit dieser Bank gemacht, auch andere Banken schienen mir nicht so sauber zu sein (laut Bewertungen), weshalb ich mich auf den Kompromiss eingelassen habe.

Kommentar von Zappzappzapp ,

Das ist nicht gut, wenn das bei Finanzcheck so läuft, wie Du beschrieben hast. Dass die Vermittler sind und damit ihr Geld verdienen, ist klar, aber dass man "zugemüllt" wird, ist ganz schlecht. Ich werde die besser nicht mehr an erster Stelle erwähnen...

Es ist grundsätzlich so, dass der anfangs genannte Zinssatz, den man in diesen Vergleichsportalen angezeigt bekommt, immer ein "Lockzins" ist, den man nur bekommt, wenn viele Voraussetzungen erfüllt sind, die die wenigsten Leute komplett haben. Daher ist es immer etwas mühsam, den wirklich günstigsten Zins herauszufinden.

Wenn Du den Kreditvertrag noch nicht abgeschlossen hast und Dir etwas Zeit nehmen willst (ist ja Wochenende ;-)! ) dann lies mal hier. Den Link hatte ich vergessen anzugeben:

http://www.finanztip.de/kredit/

Das ist ein unabhängiges seriöses Verbraucherportal, da kann man auch auf viele andere Fragen vernünftige Antworten finden. Die verkaufen/vermitteln selbst keine Kredite und beraten deswegen neutral. Vielleicht findest Du ja doch noch was besseres.

Wenn ihr den Kredit "auf Deine Rechnung" nehmen wollt/müsst, ist das Eure Entscheidung, muss ja nicht schief gehen. Ich kann nur sagen, was ich persönlich täte.

Ist zwar komisch, wenn Deine Freundin einen Dispo von € 1000 hat, dass sie keinen entsprechenden Kredit erhält, aber da gibt es möglicherweise Gründe, die hier nichts zu suchen haben.

Viel Erfolg.

Kommentar von Sabotaz ,

Er schreibt "täte"!!! Bist du ein verloren geglaubter Bruder vom mir?

Ja, ich hab vorhin auch in Rage ziemlich viel persönliches hier rausgeplaudert... Freundin hat noch ein Auto zur Finanzierung am Laufen, was ihr vermutlich auch in der Bewertung in den Rücken fällt...

Kommentar von Zappzappzapp ,

Nee, Bruder wohl eher nicht ;-), vielleicht haben wir die Schulbildung zu einer Zeit erhalten, als die Sprache noch wichtiger genommen wurde. Ich habe damals auf "diesen blöden Mist" und den verbissenen Lehrer geflucht, heute bin ich froh.

Was Deine persönlichen Dinge betrifft, hast Du Recht, soviel sollte man hier nicht unbedingt preisgeben. Wie ich aber sehe, bist Du auf dem richtigen Weg und intelligent genug um Deine Probleme zu lösen. Das wird schon.

Außerdem hatte ich überlesen, dass Du den Kredit bei der Oyak schon abgeschlossen hast. Die Konditionen sprechen für sich, solchen Zinssatz bekommst Du nur, wenn die Dich als einen sehr sicheren Kandidaten eingestuft haben.

Alles Gute.

Kommentar von Sabotaz ,

Ich bin mir nicht sicher, was die Schulzeit angeht. Ich schätze nur die Sprache sehr und es macht auch Spaß damit zu jonglieren. :D

Ich danke Dir für die Hilfe! Bei dem Stern habe ich lange überlegt, wfwbinder hat mir den entscheidenden Schubser gegeben, um mich für einen gebündelten Kredit zu entscheiden - und das ist denke ich auch richtig, wenn man sich die Zinsen ansieht, die meine Freundin bekommen hätte. Du hast den Finanzcheck.de-Hinweis gegeben... Du freust dich aber über einen Stern sicher mehr. :D

Egal jetzt. Oyak lässt sich noch ein bisschen feiern. Mal sehen, wann das Geld da ist. Am Freitag habe ich alles abgeschickt.

Kommentar von Zappzappzapp ,

Danke, vielleicht schreibst Du noch eine kurze Notiz, wenn das Geld auf dem Konto ist.

Kommentar von Sabotaz ,

So, das Geld ist seit gestern auf meinem Konto. Die Oyak Anker reagiert also innerhalb von 5 Tagen (inlusive Wochenende und Versand des unterschriebenen Vertrags).

Recht zügig, wie ich finde. Effektiv, so schätze ich, hat die Bearbeitung ungefähr einen Tag gedauert. Montag haben die den Brief mit Vertrag erhalten, Dienstag verarbeitet und überwiesen, sodass es Mittwoch auf meinem Konto war.

Kommentar von Zappzappzapp ,

Na Klasse, dann ist dasThema ja jetzt zu aller Zufriedenheit abgeschlossen und die Schufa kann Euch auch erst mal egal sein.

Schönen Abend!

Antwort
von JTKitzel, 62

Ich würde allein deshalb um die Raten auch getrennt zu halten - warum sollte deine Freundin die Ablösungen DEINES Dispos bezahlen - zwei getrennte Ratenkredite aufnehmen. Und nein, es gibt keine besseren Konditionen, wenn man als Verwendungszweck "Kontoausgleich" auswählt. Schau am besten online, zum Beispiel bei check24 oder finanzcheck, da bekommst du eine gute Übersicht und vernünftige Konditionen.

Zur Schufa-Frage: Bei jeder Kreditanfrage (zumindest bei den großen Banken) wird die Schufa abgefragt. Dort dürfen keine negativen Einträge zu finden sein, ferner darfst du nicht zu viele Kredite gleichzeitig haben, da die Bank sonst davon ausgehen muss, dass du dir eine weitere Rate nicht leisten kannst.

Wenn du noch Fragen hast, dann kommentier einfach.

Kommentar von Sabotaz ,

der plan war, dass ich allein als Kreditnehmer eingetragen bin und sie mir das Geld dann selbst überweist. nicht, dass sie alles genauso mitbezahlt.

Bei Finanzcheck.de macht es irgendwie keinen unterschied, ob ich "zur freien Verfügung" oder "Umschuldung" auswähle. Kennst du die "Oyak Anker Bank"? Ich hab von der noch nie was gehört, macht aber den besten eff. Jahreszins bisher... Ich hab nur immer etwas Skrupel

Kommentar von JTKitzel ,

Würde ich aus zwei Gründen so nicht machen, sondern wie oben beschrieben als ZWEI separate Kredite:

1.) Was, wenn es mal nicht so gut läuft und sie dir die Rate nicht mehr überweist? Dann zahlst du letztlich ihren Kontoausgleich ab. Die Bank hat nur dich als Kreditnehmer und wird die volle Rate von dir fordern, egal ob deine Freundin sie dir sonst immer im Innenverhältnis wiedergegeben hat.

2.) Du unterschreibst im Kreditvertrag eine Klausel, die nennt sich "eigene Rechnung". Basiert auf §8 Geldwäschegesetz. Du darfst nicht einen Kredit für Dritte aufnehmen. Dies lässt sich die Bank schriftlich versichern. Du würdest dies also wider besseren Wissens der Bank schriftlich zusichern. Nicht gut!

Macht zwei separate Kredite!

Welche Bank du wählst, musst du wissen. Bei den in Deutschland zugelassenen Banken gibt es beim Onlinekredit wenig Unterschiede, letztlich würde hier für mich der Zins entscheiden. Zum Beispiel bei check24 kannst du dir auch die Zufriedenheit der Kunden (Sternchen ähnlich Amazon) ansehen, das wäre für meine persönliche Entscheidung ebenfalls wichtig.

Antwort
von hauseltr, 79

Mein lieber Herr Gesangverein!

Mit 7500,00 € in den Miesen beim Dispo? Dann kannst du vermutlich mit Geld nicht umgehen, obwohl du bei so einem genehmigten Dispo nicht schlecht verdienen kannst.

Sieh zu, dass du einen Kredit bekommst und zwar allein. Bei den heutigen Zinssätzen für normale Kredite bist du doch fein raus.

Bei irgendwelchen Mauscheleien mit deiner Freundin ist der Ärger vorprogammiert, wenn die Beziehung in die Brüche gehen sollte!

Wenn ihr allerdings einen Schufaeintrag haben solltet, dann halte den Ball flach, sonst wird dir der Dispo gekündigt.


Kommentar von Sabotaz ,

unvorhersehbare schwierige Lebensumstände, mehr sag ich dazu nicht :D

vielen Dank!

Antwort
von wfwbinder, 60

1.500,- als Ratenkredit ist selten udn relativ ziemlich teuer.

Ob 8.500,-, oder 10.000,- macht von der Bewertung fast keinen Unterschied.

Also ein Kredit für alles.

Kommentar von Sabotaz ,

jetzt hör ich wieder eine andere meinung :/ meine sparkassentante, die mir einen umschuldungskredit aufberaten wollte (9,5% - was sie schon für schlecht empfand) meinte auch, dass kleinkredite sich negativ auf die schufa auswirken, sowie wenn man bspw auf rechnung kauft. 

Kommentar von wfwbinder ,

stimmt genau. 3 Versandhäuser mit jeweils 6 Raten versauen die Schufa. Ein kredit über 10.000,- Euro ist weniger schlimm.

Einfache Sache, kann man sich doch selbst überlegen. Wenn Du über einen Kumpel hörst, er hat sich bei der Bank 10.000,- Euro geholt, ist das negativ?

aber wenn Du von ihm hörst er hat in der Stammkneipe einen Deckel, bei einem Kumpel 500,- geliehen  und seinen Großbildfernseher auf Raten gekauft. 

Was ist wohl negativer?

Kommentar von Sabotaz ,

Sicher, das war meine Überlegung. Also einen Kredit und fertig.
Ist dir die Oyak Anker Bank ein Begriff? Ich bin da skeptisch, weil ich die überhaupt nicht kenne...

Kommentar von wfwbinder ,

Ich würde eher zu easycredit gehen, oder einfach zu Deiner Hausbank. Oyak Anker ist eine Teilzahlungsbank die schon durch viele Hände gegangen ist.

Kommentar von Sabotaz ,

8,6% eff Zins :(

Mir als Vertragspartner kann doch eigentlich nichts passieren, mit der Oyak Bank, oder?

Kommentar von wfwbinder ,

Na gut, dann mal abwarten, was bei der Oyak  von dem 3,59 % Werbeangebot übrig bleibt.

Kommentar von Sabotaz ,

na 2,59% 😊 ja den Vertrag bereits unterschrieben.

Kommentar von wfwbinder ,

Gratuliere.

Antwort
von ZockenistBeste, 58

nein, es gibt nur günstige kredite, wenn man geile sicherheiten hat

ansonsten ist es wurst, wofür er ist

es sollte auch keine rolle spielen, ob ihr den bündelt oder 2 nehmt

wie kommst du an 8k dispo?

ich hab gerade mal 10 und ich bin cool

Kommentar von Sabotaz ,

ich bin halt fast so cool wie du! :)

ok, vielen Dank!

Antwort
von jimpo, 21

Für mich ist es unerklärlich, wie sich junge Menschen in so hohe Schulden schießen können. Ob Ihr einen Kredit bekommt ist die große Frage.

Kommentar von Sabotaz ,

😁 meine Kreditwürdigkeit bei der Spaßkasse übersteigt meinen gewünschten Kredit um einiges, also ich mach mir keine Sorgen, dass ich keinen Kredit erhalte.

Antwort
von soissesPDF, 42

Ratenkredit, jeder seinen eigenen.

Antwort
von Sabotaz, 10

also - ich bin gespannt, wie sich das auf die schufa auswirkt:

bei finanzcheck.de habe ich wie schon erwähnt verschiedene Anfragen verschickt, um den für mich passenden Kredit zu finden. Was mir aufgefallen ist:

1. Die günstigste Bank / der günstigste Kredit war nie dabei, außer, ich habe ihn gezielt ausgewählt

2. Erhalte ich von verschiedenen Banken, die nie zur Auswahl standen oder angezeigt wurden Emails und Anrufe

3. Werden Anfragen für manche Banken einzeln gezählt und man erhält für jede Berechnung (detailliertere Auswahl bei finanzcheck mit pers. Angaben) unter Umständen jeweils EIN Angebot der Bank. In dem Fall CreditPlus Bank, die übrigens auch super Zinsen angeboten hat und ebenfalls nicht in der Ergebnisliste aufgeführt worden war.

also vorsicht! So viele Kreditanfragen - ich weiß nicht, ob sich das nicht irgendwie negativ auf meine Schufa auswirkt.

Kommentar von Zappzappzapp ,

Hier bin ich nochmal.

Das ist ja Mist mit finanzcheck, so soll das nicht gehen. Es gibt ja noch genug andere Vergleichsportale, finanzcheck streiche ich mal aus meiner "Empfehlungsliste". Immerhin sind ja wenigstens unterm Strick gute Konditionen herausgekommen.

Wegen der Schufa: Einfach mal eine kostenlose Eigenauskunft anfordern.

http://www.finanztip.de/schufa/

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3