Frage von XxJuicyxX, 93

Kredit zu hohe Zinsen an wen wendet man sich?

Hallo an wem kann man sich wenden wenn man der Meinung ist das irgendwas mit dem Kredit nicht stimmt ich habe damals 2500euro Kredit aufgenommen dafür soll ich 1000 Euro Zinsen und 650 Euro Versicherung zahlen also 4100 Euro ist das normal ? Also ich bin dermeinung das ist nicht normal bei meiner Hausbank damals habe ich auf 2000.  dann 2300 oder so gezahlt

Antwort
von Willothewisp, 42

Hast du den Kredit bei einer Bank oder einer Privatperson erworben? Wenn es eine Bank ist, solltest du Widerspruch dagegen einlegen, da es sich nur um einen Fehler handeln kann.

Bei einer Privatperson solltest du den Vertrag von einem fachkundigen Anwalt überprüfen lassen. Auch wenn du diesen Unterschrieben hast, kann es sein, dass er ungültig ist, da er evtl. sittenwidrig ist. Dies scheint mir fast so, bei einem Zinssatz von knapp 50%.

Wichtig ist, nicht sofort bezahlen, da es immer schwieriger ist das Geld zurück zu bekommen, als es zu bezahlen.

Wie lange ist der Vertrag schon unterschrieben? Da dieser erst telefonisch vereinbart wurde könnte evtl. das Fernabsatzgesetz greifen und du kommst mit einem Widerspruch aus der Nummer raus.

Aber alles in allem solltest du dir dennoch rechtliche Hilfe holen, wenn du so nicht mehr aus dem Vertrag raus kommst und für die Zukunft solltest du dir Verträge immer vor Unterzeichnung durchlesen, da es immer mit Aufwand und Ärger verbunden ist aus einem falschen Vertrag zu kommen.

Kommentar von troppixi ,

Nicht zwangsläufig. Insgesamt handelt es sich hier um 40%. Wenn der Kredit aber beispielsweise eine Laufzeit von 6 Jahren hat, würde pro Jahr lediglich ein Zins von ~5,8% anfallen.

Laufzeit ist nunmal ein wichtiges Kriterium.

Kommentar von Willothewisp ,

Du hast recht. Die Laufzeit ist ein wichtiges Argument. Evtl. sollte sich der Fragesteller bzgl. der Vertragskonditionen eine professionelle Hilfe suchen, um zu klären, in wie weit der Vertrag im "Normalbereich" liegt. Mit den wenigen Angaben ist es schwer die Situation zu beurteilen.

Antwort
von archibaldesel, 35

Vielleicht schaust du einfach mal in deinen Kreditvertrag. Darin findest du den Zinssatz. Wenn er dir zu hoch ist, hättest du nicht unterschreiben dürfen. Ein Zins ist ein Preis. Preise vergleicht man vor dem Abschluss.

Wenn du deinen Fernseher zu teuer kaufst, gehst du dich ja auch nicht Jahre später beschweren.

Antwort
von troppixi, 34

je nach dem um welchen Zinssatz und um welche Laufzeit es sich handelt, kann das schon richtig sein.

Einfach den Vertrag, den du unterschrieben hast, durchlesen. Da müsste alles relevante drin stehen und du müsstest selber nachvollziehen können, ob es richtig ist oder nicht.

Antwort
von Guekeller, 50

Das kommt davon, wenn man sich mit Kredithaien einlässt. Diese Verzinsung ist natürlich Wucher. Aber vermutlich hast Du diesen Kreditvertrag unterschrieben. Wende Dich an den Verbraucherschutz.

Kommentar von XxJuicyxX ,

Ja Weihestätte am Telefon vereinbart mit einer Bank

Antwort
von martinzuhause, 37

hast du den vertrag nicht vor unterschrift gelesen? da stand alles wichtige drin.

Im Prinzip nein er wurde am Telefon gemacht und nachträglich unterschrieben

Kommentar von martinzuhause ,

man liest doch was man da unterschreibt.

Sage doch nachträglich unterschrieben keine Ahnung hab da nicht so drauf geachtet ä

Kommentar von Skibomor ,

"Hab da nicht so drauf geachtet" - bei Dir muss das Geld aber locker sitzen!

Antwort
von schelm1, 15

Reden Sie mal mit Ihrem Kreditgeber!

Antwort
von GuenterLeipzig, 13

Sorry, wer so leichtfertig und unprofessionell agiert, muss sich nicht wundern, wenn er über den Tisch gezogen wird.

Günter

Antwort
von Heidrun1962a, 3

was heißt denn damals? Wann war das?

Beide vor cirka anderthalb Jahre her

Kommentar von Heidrun1962a ,

Bei wem hast du den Kredit aufgenommen? Wie ist der effektivzins?

Antwort
von erobine, 31

Wann bitte ist oder war damals???? Keinen gültigen Vertrag?

Doch nachträglich

Antwort
von jimpo, 20

Das sind die Nachwehen. Ein Kredithai ist keine solide Bank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten