Kredit wenn die Eltern bürgen?

10 Antworten

du möchtest dir also ein Auto kaufen, das du dir eigentlich gar nicht leisten kannst. Viel Spass dabei. Wenn dein Vater dafür bürgt, kann ich ihn ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen. Das muss aber jeder selber wissen wie er sich ruiniert.

Mach mal eine ehrliche Rechnung (www.autokostencheck.de, dann Wertverlust und Zinsen nicht vergessen) - und Du wirst schnell merken, dass Du Dein Gehalt fast zur Hälfte mit Deinem Auto teilst.

Liegt für mich im Grenzbereich zwischen Blödsinn und Wahnsinn...

Dir ist aber schon bewusst, dass die Finanzierung bei einer monatlichen Rate um die 250 € rund sieben Jahre lang läuft? In dieser Zeit fallen dann auch Reparaturen und Verschleiss an. Das kostet ebenfalls.

Hast du weiter bedacht, dass die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis auch schiefgehen kann?

Die Bank verlangt eine Bürgschaft nicht ohne Grund. Sie traut dir nicht über den Weg und will sich zusätzlich absichern. Ich persönlich rate von jeder Finanzierung, für die eine Bürgschaft verlangt wird, ab.

Im Fall des Falles kommt die Bank zu deinem Vater und verlangt von ihm bis zu 19000 €. Hat er diese Summe einfach so auf der hohen Kante liegen? Wenn ja, könntest du ihn direkt nach einem Darlehen fragen. Wenn nicht, könntest du ihn in ernsthafte Schwierigkeiten bringen.

Deine Kalkulation ist realistisch und daher durchführbar. Mit einer Tilgung von 300 Eur/Monat wären die Schulden immer kleiner als der Zeitwert des Autos und das Auto wäre nach 5 Jahren abbezahlt.

Kalkuliere noch die Kosten einer Vollkasko ein, denn eine solche würde ich dir anraten. Weiterhin würde ich dir raten verschiedene Banken um ihre Konditionen zu befragen, denn mit einem Bürgen bist du ein solventer Bankkunde. Vergiss dabei nicht die Hausbank der Autofirma, denn deren Konditionen ist oftmals sehr günstig.

Habe bei meiner Versicherung schon nachgefragt was Vollkasko kostet und schon alles mit inbegriffen. Beim Händler hab ich mich schon paar Sachen vorrechnen lassen aber der Verkäufer selbst hat mir empfohlen es über die Bank zu machen, da es günstiger ist.

Das ist Entscheidung Deiner Bank.

Bei meinem ersten Auto haben auch meine Eltern für mich gebürgt. Aber das waren damals andere Zeiten.