Frage von dj777, 58

Kredit vom Bank?

Hallo Leute, Ich habe eine Frage. Ich möchte Kredit vom Bank beantragen. Nun ist die Frage bekomme ich überhaupt was ? Ich bin 20 Jahre Alt und Angestellte. Mein Vertrag ist leider nicht unbefrisstet.

Ich verdiene 1300€ im Monat (netto) Ich lebe mit meinen Eltern noch Zuhause und zahle keine Mietkosten usw.

Schufa ist bei mir negativ. Ich schule keinem sogar 1 Cent. Ich habe die weiße Weste an (grins)

Es bleiben ca. 500-700€ im Monat für mich übrieg.

Ich freue mich auf die Hilfreiche Antworten und ich bedanke mich ganz herzlich im Vorraus.

LG dj7777

Antwort
von Bankrevisor, 24

Hier werden teilweise zwei zentrale Punkte vermischt. Sicherheiten sind bei Darlehen grundsätzlich wünschenswert, jedoch nicht zwingend.

Das Stichwort heißt "Kapitaldienstfähigkeit", also bleibt nach deinen regelmäßigen Kosten am Ende des Monats noch genügend übrig, um Zinsen und einen angemessenen Tilgungssatz bezahlen zu können. Ist die Kapitaldienstfähigkeit gut oder sogar sehr gut, sind Sicherheiten nicht allzu wichtig. Andersrum werden viele Banken bei kaum oder nicht gegebener Kapitaldienstfähigkeit ein Darlehen nur gegen Stellung entsprechender Sicherheiten gewähren (wenn überhaupt).

Ein zentraler Punkt bei der Kapitaldienstfähigkeit ist aber die Nachhaltigkeit dieser. Bei einem befristeten Job muss die Bank damit rechnen, dass dieser ausläuft und nicht verlängert wird. Dann stehst du plötzlich ohne Einkommen da. Von daher werden die meisten Banken an dieser Stelle wohl einen Rückzieher machen. Natürlich lässt sich evtl. auch eine finden, die bei einer Vollbesicherung dennoch das Darlehen gewährt.

Ein Hinweis noch. Wenn eine Schufa keine Negativeinträge hat, dann ist sie positiv. Du hast von negativ geschrieben, wenn du das bei einer Bank sagst, hast du keine Chance auf einen Kredit.

Kommentar von dj777 ,

@Bankrevidor tausend Dank. Ausführlicher kann man wirklich nicht mehr schreiben. 😐 du hast alles erklärt was ich wissen wollte. Nochmal danke.☺ übrigens ich habe keine Schufa. ich dachte das ist wie HIV Probe😁(lach) wenn man keins hat dann ist negativ😀(lach) Danke, danke, danke und danke. LG

Kommentar von Bankrevisor ,

Gerne doch.

Du wirst dich übrigens wundern. So gut wieder jeder ab 18 Jahren hat einen Schufaeintrag. Die erhält/gibt nicht nur von/an Banken Auskunft. Mit Handyvertrag ist man dort ebenso bekannt. Rechnungskäufe beim Versandhandel? Dann kennt dich die Schufa auch. Natürlich nicht die exakten Beträge, aber die grundsätzliche Information.

Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Die Schufa hat auch positive Informationen, d.h. es kann durchaus gut sein, wenn dich die Schufa kennt und erhöht bei einem guten Schufa-Score sogar deine Kreditchance.

Antwort
von webya, 26

nein, bei einem befristeten Vertrag ist da nichts zu machen. Außerdem liegt dein Gehalt nur kurz über der Pfändungsfreigrenze.

Dein kostenloses Wohnen kann sich in deinem Alter ja auch jederzeit ändern. Von daher wird es nicht anerkannt.

Antwort
von Herb3472, 41

Wenn Deine Eltern oder sonst jemand für Dich bürgt, ja, vielleicht. Sonst leider nein.

Kommentar von dj777 ,

was ist der Grund, dass sie für mich bürgen müssen/sollen?

Kommentar von Herb3472 ,

Die Bank will Sicherheiten haben, und die kannst Du mit Deinem befristeten Job nicht bieten.

Kommentar von dj777 ,

also das ist das einzige Problem ?

Kommentar von Herb3472 ,

Vermutlich ja.

Antwort
von MunichsFinestt, 58

Kommt drauf an wie lange dein Arbeitsverhältnis noch geht und dann wahrscheinlich auch nur zu übertriebenen Zinsen

Kommentar von dj777 ,

wie hoch sind die Zinsen ?

Kommentar von MunichsFinestt ,

Kann man so pauschal nicht sagen aber ich denke in deinem Fall ( falls du ein Kredit bekommst ) bestimmt fast doppelt so hoch wie üblicherweise.

Kommentar von dj777 ,

ich danke dir mehrmals.

Antwort
von Matzeee12345, 32

Stell dir doch erstmal die Frage warum du einen Kredit willst wenn du monatlich 500 bis 700€ sowieso übrig hast. ???

Kommentar von dj777 ,

ich möchte eine kleine Wohnung kaufen

Kommentar von Matzeee12345 ,

Dann Spar doch erstmal ein paar Jahre. Und warte ab bis du unbefristet angestellt bist.

Kommentar von dj777 ,

danke dir mehrmals

Kommentar von Matzeee12345 ,

Sehr gerne vielmals.
Nur noch ein Beispiel.
Wenn du 4 Jahre lang 500 Euro im Monat sparst. Hast du dann 24000 für die Anzahlung. Sparst dir dafür das Geld und ja
Viel Erfolg dabei.

Kommentar von Herb3472 ,

Wenn Du mit dem Kredit eine Wohnung kaufen willst, dann ist ja für die Bank die Sicherheit gegeben. Sie gewährt Dir einen Kredit und geht in's Grundbuch, und das war's dann auch schon.

Kommentar von aongeng ,

Wohnung kaufen bei dem Gehalt und negativer Schufa. Das wird wohl nichts. Schließlich fallen beim Kauf einer Wohnung weitere regelmäßige Kosten an, die auch noch gezahlt werden müssen. Und die Rechnung mit Rate, Nebenkosten (2,5€ je m2) und deine sonstigen Verbindlichkeiten wird bei der Bank dann nicht mehr aufgehen.

Lt. Haushaltsrechnung der Banken müssen bei einer Person zwischen 650-700€ für dich zum Leben übrig sein. Alles was darüber ist kann theoretisch in die Rate gesteckt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten