Frage von mafi90, 41

Kredit Santander Bank abweichender Zahler?

Hallo, ist es den mögliche bei der Santander Bank bei einem Autokredit den Kreditnehmer und den Zahler unterschiedlich zu machen?

Ich möchte gerne ein Auto finanzieren jedoch soll mein Sohn die Raten selbst zahlen für einen Kredit hat er laut der Bank zu wenig Einkommen

Antwort
von Kirschkerze, 32

Nein, das werden sie nicht machen. Die wollen ja ihre Raten gesichert haben, und das sind sie nicht wenn als Zahlungskonto das das Sohnes angegeben wird, der ihrer Ansicht nach zu wenig verdient. Das müsst ihr unter euch regeln.

Kommentar von mafi90 ,

aber denen ist doch nur wichtig damit der Kreditnehmer kreditwürdig ist und dafür haftet - wer zahlt sollte doch egal sein

Kommentar von Kirschkerze ,

"sollte"  - deiner Meinung nach. Nicht nach der Meinung der Bank. Sogenannte Strohmanngeschäfte werden nicht gerne gesehen ^^

Und wie gesagt: Dein Sohn ist nicht kreditwürdig in ihren Augen, aka nach deren Kalkulation kann er die Rate nicht tragen. Also werden sie sein Konto auch nicht als Kontoverbindung hinterlegen, da laufen sie ja direkt Gefahr dass jeden Monat die Lastschriften zurückkommen (dass DU dafür haftest ist erstmal nebensächlich, denn das Geld dann von dir wieder einzuklagen ist im Zweifel kostenintensiv und sehr, sehr aufwendig)

Antwort
von DerHans, 23

Das wird nur funktionieren, wenn du den Kredit selbst nimmst, und dein Sohn die Raten an DICH leistet.

Antwort
von webya, 22

Das ist kein Problem. Die Bank interessiert nicht, wer den Kredit zurück zahlt. Hauptsache sie bekommen ihr Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community