Frage von harderxbx1, 62

Kredit Raten Schutz ohne Kredit?

Guten Abend!

Ich hatte vor einiger Zeit mal bei einen Kreditvermittler ein Kredit beantragt. Mit Kreditratenschutz Versicherung(Ich weiß nicht genau wie das heißt jetzt) gegen Unfall , Arbeitslos etc.

Der Kredit ist nicht zustande gekommen dafür aber die Versicherung die mir jetzt monatlich Geld von Konto abbucht obwohl ich ja kein Kredit habe. Ich dachte (Eventuell Falsch gedacht) das die nur zu Stande kommt wenn ein Kredit Vertrag abgeschlossen wurde. Bei der Beantragung hab ich den Antrag unterschrieben (Nicht den Vertrag). Das war der Wisch wo man alles ankreuzten sollte (mit Versicherung etc). Ich hab es mir auch durchgelesen alles. Da stand nicht drin das es zustande kommt ohne Kredit allerdings auch nicht andersherum.

Aber die frage ist ob dies Rechtlich ok ist eine Versicherung gegen Kreditausfall abzuschließen ohne Kredit?? Stinkt mir so nach Provision schwachsinn das mir schlecht wird

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von franneck1989, 56

Schreib einen Widerspruch an den Versicherer, in welchem du den Vertrag wegen Täuschung anfechtest. Lass die Lastschriften zurück buchen

Kommentar von mepeisen ,

Und zwar alle Lastschriften mit der Begründung, dass gar kein SEPA-Mandat vorliegt.

Textvorschlag: "Werte Versicherung. Sie buchen bei mir unrechtmäßig Beiträge ab. Ich habe diese von meiner Bank nun zurück buchen lassen. Ich fechte jedwede Unterschrift wegen Täuschung an. Sollten Sie darauf beharren, dass ich einen Kreditausfallschutz unterschrieben habe, ohne dass es je einen Kreditvertrag gab, kündige ich schon jetzt an, dass ich einen Anwalt mit negativer Feststellungsklage beauftragen werde und Strafanzeige gegen die Vermittler und gegen ihre Mitarbeiter wegen gewerblichen Betrugs erstatten werde. Sollten Sie sich auch nur noch ein einziges Mal an meinem Konto vergreifen, passiert dasselbe. Ich diskutiere hier auch nicht. Wenn Sie von Ihrer Haltung überzeugt sind, wenden Sie sich umgehend an das für mich zuständige Gericht und klagen Sie ihre angeblichen Versicherungsgebühren ein."

Antwort
von DiscoTeka, 62

Schau dir deine Papiere und Unterschriften genau an. Eine Ratenschutzabsicherung ist ein seperater Vertrag. Wenn du den unterschrieben hast, du jedoch keinen Kredit aufgenommen hast, musst du diesen extra kündigen.

Kommentar von franneck1989 ,

Hierbei handelt es sich wohl eher um verbundene Verträge.

Antwort
von FreierBerater, 47

SEPA-Lastschriften können 2 Monate lang rückgängig gemacht werden.  Das solltest du ausnutzen!

Kommentar von mepeisen ,

Und sogar noch deutlich länger, wenn gar kein SEPA-Mandat vorliegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community