Hallo!
Hat jemand Erfahrung damit, wenn man bei einem Kredit nur die Zinsen zurückzahlt, wenn man das mit der Lebensversicherung koppelt? Ich & mein Freund hätten diese Möglichkeit und ich würde gerne wissen, wie viel man ca (ich weiß, dass man das nicht genau sagen kann, weil viele Faktoren mitspielen wie die Höhe der Zinsen) aufnehmen kann, wenn man monatlich 350 euro an ZINSEN zurückzahlt!?
Danke!!
LG aus Österreich
na da überlege mal: du zahlst nur zinsen. tilgst nix..... nach 10 jahren nur zinsen gezahlt, keinen pfennig/groschen/cent abgezahlt. ist das wirklich lukrativ (für dich? - nicht für den vermittler derlebensversicehrung!)?? normale kredite tilgst du mit der ersten zahlung beginnend und jeden monat wird der zinsanteil kleiner und der tilgungsanteil größer! langsam zwar, aber immerhin!
Kommt auf den Zinssatz an. wenn du 12 * 350€ = 4200€ im Jahr an Zinsen Zahlst dann kanns tu bei eine Zinssatz von 10% 42000 € aufnehmen. bei eine Zinsatz vom 5% sind es 84000 €. Das Problem ist nur das du diese 350€ so lange zahlst bist der Kredit über die Lebensversicherung getilgt wird, das ist ein ganz schön teures Vergnügen ich würde von der Idee Abstand nehmen insbesonder da man die Lebensversicherung ja auch noch bedienen muss. Ein Ratenkredit ist in den meisten Fällen die wesendlich bessere Alternative, mit der Lebensversicherung als Sicherheit kann man da auch noch etwas am Zinssatz drehen. Ich würde allerding keine Kapitallebensversicherung abschließen wenn noch keine Vorhanden ist nur um eine Kredit zu bekommen.

Ich schätze mal, bei reiner Zinszahlung von 350 Euro im Monat, ca. 30 - 40 TEuro.

Hört sich nach Schwachsinn und lebenslanger Schuldenfalle an
Du bezeichnest dich in deinem Profil als 20-jährige "Diplom-Buchhalterin" und stellst eine mathematische Frage! Wenn DU das nicht rechnen kannst, wer dann??
Sorry, aber mein Beruf hat nichts mit Zinsenberechnen in Kreditsachen zu tun!!
Ok, dann anders: 1. Warum sollte eine 20-jährige sich mit über 40TEUR verschulden? 2. Was passiert im Trennungsfall? 3. Wo sollte der Vorteil liegen das Darlehen nicht im Rahmen einer Annuität zu tilgen, sofern das Finanzamt nicht an den Schuldzinsen beteiligt wird? 4. Wer gleicht die Differenz aus, wenn die LV nicht die prognostizierten Erträge bringt? 5. Der Kredit liegt zwischen 40 und 90TEUR.
Hallo, diese Art der Finanzierung rechnet sich nur, wenn Du a) Kapitalanleger bist oder b) bereits viel Guthaben sich in der Lebensversicherung befindet, so dass die restliche Laufzeit der Lebensversicherung nur noch kurz ist. Über die Risiken dieser Finanzierungsvariante steht in diesem Artikel http://www.baufinanzierung-bemu.de/artikel/tilgung-ueber-lebensversicherung.html einiges.

Das Modell gibt es schon lange. Tilgungsfreies Darlehen und Tilgung durch die Ablaufleistung einer Kapitallebensversicherung.
Das kann natürlich gehörig in die Hose gehen. Gerade jetzt wieder in der Finanzkrise haben die Versicherungen große Problem eine ordentlich Verzinsung zu erwirtschaften. Mit dem Ergebnis, das bei Ablauf in der Regel viel weniger raus kommt, als man angenommen hat. Das können leicht 20-40 % Differenz sein. D.h. du hast dann bei Fälligkeit des Darlehens nicht den ausreichende Tilgungsbetrag und musst diesen dann aus eigener Tasche finanzieren oder das Darlehen verlängern.
Ich weiß, das 40 % aller Immobilienfinanzierungen in Österreich so gemacht werden. Aber die oben geschilderte Gefahr besteht immer und ist auch sehr realistisch.
sehr gute antwort, DH
Den Gedanken hatte ich auch...