Frage von Charlief, 87

Kredit nehmen mit 19 Jahren und ein einkommen von 1500 euro netto ?

Hallo liebe Gemeinde, Ich bin 19 Jahre alt und möchte einen Kredit, in höhe von 5000 euro nehmen. Ich habe mit 18 Jahren meine Lehre erfolgreich abgeschlossen und verdiene 1400 euro netto. Ich war jetzt das letzte halbe Jahr beim Österreichischen Bundesheer und verdiente 420 euro. Jetzt arbeite ich wieder seit 2 Monaten bei der alten Firma und habe jetzt gekündigt und werde am 2. November in einer neuen Firma arbeiten. Da bekomme ich netto 1500 euro . Ich sollte eben 5000 euro habe um schulden abzubezahlen und mir mein neues Hobby zu ermöglichen. Jetzt meine Frage:

Ist es möglich für mich einen Kredit aufzunehmen Was habe ich für risiken? Darf ich der Bank sagen, dass ich das für mein neues Hobby brauche? Ich habe eher Angst davor in eine Schuldenfalle zu geraten da, dass normal nicht meine Art ist einen Kredit zu nehmen. Danke für eure Hilfe

Schöne Grüße

Antwort
von DerHans, 77

Wenn du gerade erst in einem neuen Unternehmen angefangen hast, solltest du erst einmal die Probezeit abwarten, bevor du einen Kredit beantragst.

Schulden mit neuen Schulden abzuzahlen, ist die schlechteste Idee, die man in diesem Zusammenhang haben kann.

Antwort
von lohne, 65

Ein guter Rat. Nimm ein Darlehn auf um die alten, teureren? Schulden zu bezahlen. Und verzichte auf den weiteren Betrag für dein neues Hobby, dann gerätst du in keine Schuldenfalle.

Antwort
von bulbul94, 65

Die Schuldenfalle dadurch ist zu groß. Lass dich von einer Bank mal beraten. Es ist viel besser, wenn du für dein neues Hobby sparst, da du dadurch kein Gewinn machen wirst um deinen Kredit abzubezahlen. Ich finde das ziemlich leichtsinnig von dir.


Antwort
von franneck1989, 79

Banken verlangen i.d.R. Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Monate. Darüber hinaus darf keine Probezeit mehr bestehen.

Da du diese Vorraussetzungen nicht erfüllst, bekommst du (noch) keinen Kredit.

Und mal im Ernst: Ein Hobby auf Kredit zu finanzieren ist eine sehr dumme Idee.

Antwort
von pikachulovesbvb, 84

Lass dich von deiner Bank anhand deines Einkommen und aktueller Finanzieller Lage beraten, die wissen es am besten. Die wollen auch nicht, dass du in die Schuldenfalle gerätst, denn dann bekommen Sie kein Geld wieder von dir ;)

Antwort
von Muellermaus, 87

Den Banken ist es meist herzlich egal wofür der Kredit benötigt wird, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Geh am Besten erst einmal zu Deiner Hausbank und lass Dir unverbindlich ausrechnen, ob Du zu einer regelmäßigen Rückzahlung in der Lage bist.

Funktioniert alles nach Plan, kannst Du die Zinssätze mit anderen Banken vergleichen.

Kommentar von DerHans ,

Die Voraussetzung stimmt ja gerade NICHT, wenn er gerade den Job gewechselt hat und in der Probezeit ist.

Woher kommen denn die Schulden, wenn es nicht seine Art ist, Kredit zu nehmen.

Ein Hobby kann man ausüben, wenn man sich das leisten kann

Kommentar von Muellermaus ,

Ich hab schon richtig gelesen. Er schrieb :

und werde am 2. November in einer neuen Firma arbeiten. Da bekomme ich netto 1500 euro . 

Darauf bezog sich meine Antwort,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten