Frage von WismecRX200, 125

Kredit nehmen - Besser jetzt oder später?

Hallo Gemeinde :)

Aus Gründen die ich hier nicht näher nennen will, benötige ich in etwas mehr als einem halben Jahr einen Kredit über ungefähr 5.000€ - Da ich dass jetzt schon mit Sicherheit weiss, frage ich mich: Wäre es nicht ratsam den Kredit schon jetzt zu nehmen? Das Geld könnte ich ja auf einem Sparbuch "parken", um so für die Summe geringfügig Zinsen zu kassieren. Und mit dem abbezahlen würde ich dann ebenfalls sofort anfangen.

Was haltet ihr davon? Vor- Nachteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 62

Sparbücher haben keine Zinsen. --> 0,0%.

Parken kannst du das Geld auch nicht, da du i.d.R. direkt mit der Tilgung beginnen musst.

Was haltet ihr davon?

Gar nichts.

Einen Kredit sollte man nur aufnehmen, wenn dies zur Einkünfteerzielung oder Erhaltung zwingend notwendig ist. Allenfalls noch zur persönlichen Weiterbildung.

Für alles andere ist ein Kredit nicht sinnvoll und nichts anderes als moderne Sklaverei.

Antwort
von MonkeyKing, 50

Nein, stattdessen kannst du jetzt anfangen, eine bestimmte Summer zu sparen, sagen wir 100€ im Monat, und in einem halben Jahr musst du nur noch einen Kredit von 4400€ aufnehmen. Sparbuchzinsen gehen gegen 0, die Kreditzinsen werden aber irgendwo im Bereich von 2% und mehr liegen. 

Antwort
von Heidrun1962a, 53

du hast doch jetzt erst mal deinen Lottogewinn. Ansonsten den Kredit in 6 Monaten aufnehmen. Bis dahin kannst du ja schon mal die "Kreditraten" ansparen, dann kann dein Darlehn auch geringer ausfallen.

Kommentar von Detlef32 ,

Sehr richtig - seit 2 bis 3 Jahren wird gemunkelt die Zinsen könnten steigen. Passiert ist, dass die Zinsen gefallen sind.

Und die Zinsen hängen mehr von der Bank und der eigenen Bonität ab und weniger ob die Zentralbank Strafzinsen für verhängt oder nicht.

Es gibt nur einen Grund jetzt das Geld aufzunehmen: Seine eigene Bonität wird in den nächsten 6 Monaten sinken. Also z.B. man arbeitet bei einem Arbeitgeber bei dem man einen Konkurs in den nächsten Monaten vermutet. Oder man geht davon aus, dass man selber in den nächsten Monaten zu einem neuen Arbeitgeber (dann mit Probezeit) wechselt.

Antwort
von Tershire, 78

die zinsen die du für einen kredit zahlst werden niemals von einem sparbuch angemessen abgefedert.
Wenn du denn genauen zeitpunkt kennst mach dir mit einer bank den zeitpunkt aus und richte es dir so ein das DU mit VORBEHALT zurücktreten kannst. (Wenn möglich-ansonsten gehst du zu einer konkurierenden bank)

Kommentar von WismecRX200 ,

die zinsen die du für einen kredit zahlst werden niemals von einem sparbuch angemessen abgefedert.

Ja weiss ich, vor allen Dingen würde ich die Zinsen ja nur für ein halbes Jahr bekommen, also bis zu dem Kredit, da dieser sofort komplett ausgegeben wird... Allerdings dachte ich das wäre besser als nichts, auch im Hinblick darauf das die Kredite eher teurer als billiger werden.

Antwort
von Tershire, 53

wofür willst du das geld ausgeben?
Du bist hier sowieso anonym vll können wir dir dadurch bessere ratschläge geben

Kommentar von WismecRX200 ,

Hochzeit, Hochzeitsreise, Renovierung und Autokauf :)

Aber ich habe gerade realisiert das es Quatsch ist jetzt schon den Kredit zu nehmen... Denn wenn ich jetzt schon jeden Monat 100€ abdrücken kann um einen Kredit abzubezahlen, dann wäre es sinnvoller den Kredit noch nicht zu nehmen und stattdessen zu sparen - Dann muss der Kredit ja geringer ausfallen und auch die Zinsen darauf wären geringer. War alles ein blöder Denkfehler meinerseits, ich bin manchmal schneller beim schreiben als beim denken :) Trotzdem danke!

Kommentar von Tershire ,

bitte bedenke dass das auto dann monatlich versicherung kostet sowieso benzin und evtl. auch noch reperaturen anstehen.
Ich finde für solche Dinge hat man das Geld oder nicht :-/

Kredit würde ich dir nur für Investitionen empfehlen, also Dinge die dir Wiederum Geld einbringen oder einen Cashflow erzeugen der dir den Kredit abbezahlt :D

Aber jeder wie er will, aus Erfahrung anderer Leute weiß ich dass man schnell in der schulden falle steckt

Kommentar von franneck1989 ,

Ein Kredit für solche Sachen ist generell Schwachsinn. So etwas muss man sich leisten können, ansonsten machst du dich zum Sklaven deiner Bank. Aber heute gehört es wohl zum guten Ton, auf dicke Hose zu machen mit Sachen, die man sich nicht leisten kann

Antwort
von grubenschmalz, 49

Hat keinerlei Vorteile und nur Nachteile.

Antwort
von Rheinflip, 50

Spar jetzt die Raten auf ein Sparbuch an,  10% kannst du sicher schon erübrigen.  Dann musst du nur einen Kredit von 4500 zurück zahlen.  Das erleichtert einiges. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community