Soll ich einen Kredit in Höhe von 13000 für ein Auto aufnehmen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ewig bei den Eltern wohnen und das ganze Geld fürs Auto ausgeben? Wäre mir zu blöd... Wenn du diese Sklaverei freiwillig willst, nur zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf keinem Fall einen Kredit!! Ich vermute Du bist noch jung, daher rate ich Dir, Dich in Deinem Alter keinesfalls mit einem Kredit finanziell einzuschränken. Schon garnicht für einen Gebrauchtwagen.
Du kannst nach Deinen Angaben 900-1000 EUR pro Monat sparen, dann hast Du die Kohle in gut einem Jahr zusammengespart.

Und es ist überhaupt fraglich, ob Dir Die Bank einen Kredit gewähren würde.

Plane folgende zusätzliche Kosten ein:

-Steuern
-Versicherung (Kann bei Fahranfängern teuer werden), -Rücklagen für Reparaturen etc. (sehr wichtig)
-Benzinkosten

13.000€ für ein Auto auf Kredit bei 1300€ netto ist schon heftig. Wenn du den vollfinenzierst, sagen wir mal über 4 Jahre, dann mußt den auch 4 Jahre Vollkasko versichern, damit du nicht ohne Suto, aber mit Schulden dastehst, wenn du ihn schrottest. Aber die Versicherung für den von dir gewählten Wagen dürfte happig ausfallen. Die Höhe richtet sich nach der Typklasseneinstufung. Google mal. Je höher der Wagen ist desto teurer. Das solltest du erst mal recherchieren. Und rechne mal genau nach, wieviel du monatlich wirklich übrig hast. Zu den Kosten kommt ja auch Inspektionen und Ölwechsel.

Kommentar von anonym8585
07.02.2016, 15:07

Vollkasko bei einem 7 Jahre alten Auto für 13k? Absoluter Schmarrn.

0

Wenn du nicht genügend Geld hast und so wenig verdienst, dann nimm einen preiswerteren Wagen oder verzichte ganz auf ein Auto.

nein, also ich wohne noch bei meinen Eltern und muss eig keine Miete zahlen... sagen wir ich hab 300 bis 400 ausgaben für alles mögliche im MOnat

Dann kaufe Dir einen günstigen Gebrauchtwagen und dann spare erst mal Geld an.

Einen Kredit aufnehmen kostet Geld und man ist langfristig gebunden.

Nein, würde ich auf keinen  Fall machen. Man sollte nicht über seine Verhältnisse leben. Wenn schon, dann erst sparen, dann kaufen. Muss ja kein Audi sein.

Würde ich nicht machen....