Frage von Malakurda, 60

Kredit für Wohung / Führerschein?

´Hallo,

Bevor ich zur Bank gehe wollt ich mal fragen obs überhaupt klappt ich wollte gerne ein Kredit von 10,000€ wollte Meine Eltern ein wenig helfen beim Renovieren neue Küche etc und mein kleinen Bruder sein Führerschein zahlen .

Ich arbeite seid 6 Jahren habe ein unbefristeter Arbeitsvertrag verdine 1,450 netto im Monat habe keine Schulden oder Verträge gabs mal Monat wo ich 100- auf Konto war mehr auch nicht.

würde mich über eine Antwort freuen

danke im voraus

Antwort
von Gerneso, 39

Du willst 10.000 Euro verschenken, die Du nicht hast?

Lass es sein. Dein Gehalt ist ohnehin schon nicht üppig. Wenn Du was geben willst, dann gerne das was Du im Monat entbehren kannst, aber keinen Kredit aufnehmen!

Am besten wäre, Du würdest das Geld, was Du nicht mit den Fixkosten im Monat verbrauchst mal für Dich selbst auf die Seite legen. Es kann immer mal was sein, wo Du tatsächlich Geld brauchst.

Antwort
von bikerin99, 26

Du bist großzügig. Aber bei deinem Gehalt, wie willst du einen 10.000
€ Kredit zurückbezahlen, wenn du noch nichts auf dem Sparbuch hast. Wie willst du deine Fixkosten bezahlen (Miete, Heizung, Strom, ...)?
Besser wäre, dass du für den Führerschein und für die Renovierung der Küche das Geld hergibst, was dir im Monat bleibt. Dein Bruder kann sich ja den Führerschein ansparen.

Antwort
von landregen, 17

Um es mal klar und deutlich zu sagen:

Einen Kredit aufzunehmen, damit die Familie ihre Anliegen finanzieren kann - das geht überhaupt nicht moralisch betrachtet!

Deine Großzügigkeit in Ehren, aber ruiniere nicht dein eigenes Leben, weil deine Familie dich rücksichtslos ausbeutet! Wenn sie dich lieben und respektieren dann verlangen sie nicht von dir, dass du Schulden machst!

Du wirst Jahrzehnte zurückzahlen müssen bei dem kleinen Gehalt, und wenn mal was dazwischen kommt und du mal die Rückzahlung nicht leisten kannst, dann hast du das Mahngericht und Pfändungen auf dem Hals und kommst im Leben nicht mehr heraus aus der Schuldenfalle.

Tu es nicht, bei aller Liebe. Wenn deine Familie dich respektiert, dann verlangt sie das nicht von dir.

Antwort
von rodney2016, 11

Wenn die Schufa ok ist und da du ein regelmäßiges Einkommen vorweisen kannst, hast du theoretisch die Chance einen Kredit in der gewünschten Höhe zu bekommen. Wahrscheinlich werden aber die Konditionen nicht besonders toll sein.

Wenn du deiner Familie etwas Gutes in Form von finanzieller Unterstützung tun willst: verschenke Geld welches du hast. Dann hast du wenigstens keine Zinslast.

Erkundige dich bei verschiedenen Banken nach den Rückzahlungsmodalitäten und versuch einige Monate lang, genau diese Summe von deinem Gehalt zu sparen. Wenn es klappt, kannst du dieses Geld deinem kleinen Bruder für seinen Führerschein geben. Dann spar wieder etwas zusammen und helfe deinen Eltern bei der Renovierung. (oder andersrum...)

Verschulde dich aber nicht damit du Geld verschenken kannst. So nett deine Idee ist, sie macht wirtschaftlich gesehen keinen Sinn und birgt Risiken, wenn etwas unplanmäßiges passiert (Jobverlust, Auto kaputt, etwas teures aus dem Haushalt kaputt...) und du nicht mehr zurückzahlen kannst.

Antwort
von MikeyShu85, 30

Hallo Malakurda,

davon abgesehen, dass wir keine Bankberater sind und dir daher keine wirkliche Auskunft geben können, bezweifle ich, dass dir eine seriöse Bank einen so hohen Kredit ohne irgendwelche Sicherheiten geben wird. Also ein hochwertiges Auto, ein Haus, eine Eigentumswohnung.

Antwort
von Peppi26, 19

Ist ja schön und gut das du Geld verschenken willst und selber dafür Schulden machst, eine gute Idee ist das aber nicht! Ob du einen Kredit bekommst ohne Rücklagen ist schwer zu sagen!

Antwort
von troublemaker200, 14

Deine Einstellung ist sehr löblich aber 10.000 EUR sind ne Menge Geld.

Wie willst Du mit Deinem dünnen Gehalt den Kredit zurückzahlen?

Sprich das in jedem Fall vorher mit deiner Familie ab.

Antwort
von Dave0000, 25

Also es "könnte" klappen
Lass dich von der Bank beraten
Je nach dem was für fix kosten du hast kann das einen Unterschied machen

Antwort
von Strolchi2014, 32

Das wird dir dein Bank Berater schon sagen, ob es klappt oder nicht.

Kommentar von Malakurda ,

Ja dachte vieleicht ist hier einer der sich auskennt :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten