Hallo, ich bin nun 29 Jahre alt und leider noch ohne Ausbildung. Ich habe aber gute Chancen dieses Jahr noch eine Ausbildung zur Altenpflegerin zu beginnen. Für meine Ausbildung bräuchte ich allerdings den Führerschein. Nun kann ich diesen leider nicht von meinem momentanen Gehalt zahlen (das liegt zur Zeit unter dem geforderten Mindestlohn). Weiss jemand ob das Arbeitsamt einen Kredit für solche Fälle bewilligt, welche Vorraussetzungen man dafür erfüllen muss und ab wann man den bewilligten Kredit zurückzahlen muss. Oder brauche ich mir in dieser Hinsicht keine Hoffnungen machen? Vielen Dank für eure Antworten...

Hmm, Du bist nicht arbeitslos? Dann sieht es schlecht aus. Aber Nachfragen kostet trotzdem nichts.

Frage doch mal nach,vielleicht geht's,wenn Du dass Auto für die Arbeit nötig hast!! Fragen kostet nichts!

Das Arbeitsamt wird dir definitiv keinen Führerschein finanzieren. Das wirst du wohl selbst tun müssen, aber mit 29 Jahren hättest du das ja schon vor ein paar Jahren erledigt haben können. Du bist nicht die erste, die wenig Geld hat und dennoch konnten sich viele vor dir den Schein vom Munde absparen.
Für die Ausbildung brauchste den sicherlich auch nicht, zumal du in dem Stadium in der ersten Zeit sicher kaum allein arbeiten wirst und daher Zeit hast, den Schein auch dann noch vom Gehalt zu bezahlen.
Natürlich hätte ich das mit 29 schon alles machen können, ich brauchte aber bisher keinen Führerschein. Ausserdem soll mir das Amt den Führerschein ja nicht einfach so bezahlen, es geht schon um einen Kredit (heißt, ich zahle das Geld komplett zurück und nicht das ich mir Geld schenken lasse). Für meine Ausbildung zur Altenpflegerin (mobiler Pflegedienst) brauche ich einen Führerschein, auch wenn ich im ersten Jahr nicht alleine arbeite. Fakt ist nunmal der Chef stellt mich nur mit Führerschein ein.

ich würde erstmal einfach anfragen und auf jeden fall sagen das wenn du keinen hast - keine ausbildung machen kannst und dadurch würde resultieren das du hartz4 beantragen müsstest...aber zurückzahlen musst du es sicher...
ich würde es einfach mal probieren... schließlich kannst du nichts verlieren. Dazu kannst du auch mal unter http://www.girokonto-getestet.de/arbeitsamt.html schauen
Als man brauche folgende Vorraussetzungen:
* Arbeitssuchend
* Chance auf eine Stelle wo Arbeitgeber Führerschein voraussetzt
* Antrag mit Arbeitgeber ausfüllen
* Antrag von der Agentur für Arbeit bestätigen lassen
Bei mir hat es leider nicht funktioniert...
Dieses Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten, leider würde dieser Antrag trotz Schriftstück bei mir abgelehnt, von daher bin ich auf www.bon-kredite.net gestoßen, da habe ich schnell einen guten Ratenkredit erhalten. Jetzt hab ich meine Prüfung auch hinter mir gehabt und kann endlich mit Auto zur Arbeit fahren.