Hallo Leute, ich habe eine Frage... Ein Freund von mir braucht kurzfristig ein bisschen Geld. Da er Selbstständig ist und keinen Kredit bekommt, hat er mich gebeten einen Kredit in Höhe von 11.000€ aufzunehmen. Davon will er 10.000€ haben und ich soll als Dankeschön die 1.000€ behalten. Er übernimmt die Raten bei der Bank und wenn er in knapp zwei Monaten seine Provision bekommt will er den Kredit sofort ablösen. Als Sicherheit, will er mir den Fahrzeugbrief von seinem Auto geben und halt sein Wort...
Dennoch würde ich mich da noch gerne mit nem Vertrag absichern. Wie genau müsste denn der Vertrag aussehen? Und falls alle Stricke reißen sollten, kann ich einfach ihm das Auto wegnehmen? Das Auto ist ja schließlich auf ihn zugelassen und ich habe ja nur den Brief...
Danke schonmal für eure Antworten...
mfg

überleg es dir gut was du da machen willst, denk daran wenn's um Geld geht hört bei den meisten die Freundschaft auf. Im Übrigen, wieso bekommt er als Selbstständiger keinen Kredit auf der Bank ?

In 2 Monaten soll die (versprochene) Provision kommen. Warum will die Bank dann diese kurze Zeit nicht vorfinanzieren? Luftschloß?
Großzügiger "Freund", der Dir aus Deinem Kredit € 1.000 "schenkt" für eben 2 Monate. Der will Dich damit "besoffen" machen und Deine Geldgier wecken.
Spätestens in 3 Monaten hat er seine Ausreden verbraucht, warum er die Raten nicht zahlen kann (da ist was Unvorhergesehenes passiert!) und warum die Provision nicht kommt (die Kunden konnten oder wollten nicht zahlen für das vermittelte Geschäft). Du kannst das alles nicht überprüfen. Könntest Du problemlos Deinen Kredit zurückzahlen oder würdest Du in Zahlungsnot geraten?
Er soll lieber seine Eltern anpumpen, wo er mal was erben kann.
Lass es lieber. Das ist so ähnlich, als würdest Du eine Bürgschaft übernehmen, und damit sind schon viele Leute reingefallen.
An Geld scheitert die Freunschaft
LittleArrow am 31. Juli 2009 01:45 Du meinst sicherlich "... diese Freundschaft.".
wie lange kennst du deinen freunde denn schon? einem freund den man seid dem kindergarten kennt sollte man vertrauen...
DH, genau meine Gedanken...