Frage von Spakez, 78

Kredit Firma ruft plötzlich an neuem Festnetzt an?

Hallo, wir wurden vor 5 Minuten von einer Kredit Firma (Den Namen hab ich grade schon leider vergessen) angerufen das wir eine Bestimmte summe bezahlen müssen. Das Witzige ist das wir vor 3 Tagen eine neue Festnetz Nummer haben und bisher kein Kredit genommen haben. Es war eine Frau am Telefon die sagte das ich schulden habe und muss meine Adresse, Bankkonto,Name usw. ihr sagen soll. Ich hab gesagt das sie ja die Adresse und Namen hätten, weil sie die Nummer ja irgendwo her auch her hat. Und das war auch kein Roboter weil sie auf meine Antworten geantwortet hat. Sie hat gesagt das sie sich vor Gericht wenden wird und legt plötzlich auf. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, soll ich mich gegen sie hetzen oder kann ich das gekonnt ignorieren? Wir haben auch keine Post von irgendeiner Kredit Firma bekommen. Die Festnetzt Nummer hat keiner da sie erst 3 Tage alt ist. Danke im Vorraus

Antwort
von silberwind58, 45

Das ist ein Fake-Anruf. Gib ja keine Daten bekannt! Ist nur Abzocke,sollte die wieder anrufen,legst Du einfach auf oder sagst Ihr,Sie soll die Anrufe einstellen sonst bekommt Sie eine Anzeige!

Antwort
von troublemaker200, 19

Diese Betrüger rufen einfach alle Nummern an. Das sie Dich mit Deiner neuen Nummer angerufen haben war reiner Zufall.

Rück auf keinem Fall irgendwelche Daten von Dir raus. Wenn Du Dich am Telefon mit Deinem Vor- und Zunamen meldest ist das schon zuviel.

Vergiss den Anruf!!!

Für die Zukunft rate ich Dir:

-bei unbekannten Nummern, nie mit Name melden
-wenn sich rausstellt, dass es sich um Umfragen oder Werbung oder eben solche Anrufe handelt, direkt auflegen. Grußlos!!

Antwort
von Kleckerfrau, 25

Ignorier das einfach. Und Telefongesellschaften treiben regen Handel mit Adressen und Telefonnummern. Das ist aber bekannt.

Und Telefonnummern werden irgendwann mal freigegeben für neue Kunden, wenn sie schon mal vergeben waren.

Antwort
von Peter501, 16

Erstmal keine Daten von dir preisgeben.Frage nach ihrem Namen und von welcher Bank sie ist.Dann sage,du wirst zurück rufen und legst auf.

Dann suchst du dir selbst die Nr.der Bank raus und rufst dort an.Entweder bekommst du dort eine Bestätigung oder die Gewissheit,dass dieser Anruf ein Fake war.

Antwort
von CounterLPonMC, 22

Das sind Leute, die durch diese Masche versuchen an dein Geld zu kommen!

Das kannst du mehr als ignorieren.

Wenn sie bei mir anrufen beleidige ich sie immer, und lege einfach auf!
:)

Antwort
von beangato, 13

Das war wohl was Betrügerisches. Ignoriert es einfach.

Du hast vollkommen richtig reagiert.

Machmal wählen die Betrüger einfach eine Nummer.

Hast Du schon mal was vom Enkeltrick gehört? Das funktioniert so ähnlich.

Antwort
von DJFlashD, 20

Lässt es eben drauf ankommen^^ is nicht deine schuld wenn die trulla meint ihr hättet schulden bei der obwohl ihr nirgendwo kredit aufgenommen habt :D

Antwort
von emib5, 11

Das geschieht mittels Wählcomputer, die automatisch alle denkbaren Nummern durchprobieren.

Antwort
von Joschi2591, 37

Telefonnummer werden heutzutage automatisch angewählt, auf gut Glück sozusagen.

Was die Frau da am Telefon gesagt hat, kannst Du getrost vergessen. Nach dem Motto: da kann ja jeder kommen und irgendetwas behaupten.

Das war wohl eine blutjunge Anfängerin am Werk, die sich noch nicht genug abgebrüht hat, um professionell die Angerufenen zu überrumpeln und ihnen die Daten herauszulocken.

Vergiss den Anruf. Beim nächsten Mal einfach auflegen, nicht auf ein Gespräch einlassen, nicht zurückrufen.

Seriöse Firmen schreiben Briefe.

PS: immer, wenn irgendjemand Geld oder persönliche Daten von Dir will, ist Vorsicht geboten. Das gilt für Dein ganzes weiteres Leben.

Antwort
von martinzuhause, 44

da werden alle mögliche n nummern ausprobiert bis eiern rangeht. sage ihnen sie dürfen dir das gern schriftlich zukommen lassen und dann ist das gespräch beendet. haben sie von dir keine daten ist das auch ok. gib ihnen auch keine

Antwort
von Kreidler51, 21

Nichts bei Denken dass sind Banditen nicht antworten keine Daten preisgeben und auflegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten