Kredit ..Einkommen bei Hartz 4?
hallo
Habe einen Fernsehen für 900 Euro auf Raten gekauft. Dazu bekam ich Maestro Card mit 4000 Euro Dispokredit was ich natürlich nicht nutzen werde.
Wird das Dispo bei Hartz4 angerechnet?
Hat die ARGE Möglichkeit durch Kontenabgleich das Kreditkonto aufzuspüren?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein Dispo ist noch kein Einkommen. Wenn du es aber benutzt, dann ist es Einkommen, wie jeder andere Kredit.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du bekommst 900,-- Kredit und dazu einen 4.000,--€ Dispo bei Hartz4 Einkommen? Was hast Du denn dem Verkäufer erzählt???
Ansonsten:
Die Arge interessiert nur Guthaben, virtuelle Kredite interessieren erst in dem Moment, wenn Du daraus bares machst... -
-
du bist bei harzt IV-antrag verpflichtet, alle informationen über einkommen, vorhandenem vermögen, konten usw. anzugeben...
wenn entschieden wird, dass du hartz IV beziehen "darfst", dann wird deine bank automatisch alle kreditmöglichkeiten für dein konto sperren und du wirst nur noch über ein sogenanntes guthabenkonto verfügen... kannst also nur noch über das geld verfugen, was im "plus" vorhanden ist... lg
-
-
Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht.
Die ARGE wird deine Schulden sicher nicht übernehmen und du musst mit noch viel weniger Geld auskommen, wenn du die Raten zahlst.
Ein Dispo-Kredit ist kein Guthaben und ich verstehe nicht, wieso dir überhaupt einer eingeräumt wurde.
Kommentar von lastexit 03.09.2010ich will nicht dass die ARGE meine Schulden übernimmt. Ich will nur wissen ob Sie das Dispokredit nicht als Einkommen berücksichtigen werden.
Kommentar von LissaLissa 03.09.2010Der Dispokredit ist kein Einkommen.
Du musst ihn tilgen und er wird teuer für dich.
Kommentar von marlyliemarlylie 03.09.2010du meinst - ob sie es so betrachten wie erspartes im strumpf unter dem bett? nein - die dispo-möglichkeit bei deinem konto wird nur sofort von der bank gestrichen, wenn sie sieht, dass du hartz IV beziehst... lg
-
Du musst alle Konten angeben.
du meinst - ob sie es so betrachten wie erspartes im strumpf unter dem bett? nein - die dispo-möglichkeit bei deinem konto wird nur sofort von der bank gestrichen, wenn sie sieht, dass du hartz IV beziehst... lg