Frage von seba1984, 159

Kredit durch Sondertilgung vorzeitig zurückzahlen?

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei folgender Angelegenheit:

Ich möchte einen Ratenkredit über 7.000 EUR aufnehmen mit einer Laufzeit über 120 Monate aufnehmen. Laut Vertrag mit der Bank sind kostenlose Gesamttilgung und Sondertilgungen möglich.

Würde Ich den Kredit über 120 Monate ab bezahlen dann würde mich der Kredit ca. 3.000 Kosten. Nun möchte ich allerdings schon im Januar 2016 ca. 70% der 7.000 EUR zurückzahlen und den Restbetrag auch bis spätestens Mai 2016.

Frage 1: fallen meine Zinsen bei entsprechend der Sondertilgungen dann auch? Frage 2: Im Grunde würden für mich ja gar keine Kosten entstehen, sollte ich den Kredit bis Mai 2016 abbezahlt haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!

BG

Antwort
von docwww, 159

zu 1. Natürlich brauchst du nur Zinsen zahlen, solange du die Schuld bei der Bank hast. Bei Sondertilgungen fallen somit auch die Zinsen.

zu 2. Bis Mai müsstest dann für die restlichen Schulden Zinsen zahlen.

So wie du es vor hast, werden kaum Zinsen anfallen. Kenne aber die Bedingungen nicht, von daher immer vorsicht bei solchen Angeboten. Lies zwischen den Zeilen ;)

Kommentar von seba1984 ,

danke ! ja, ich rufe am besten nochmal den Bankberaterb an um mich abzusichern ;)

Antwort
von Teekanone, 129

Wenn du den Kredit so früh abbezahlen kannst, solltest du eine entsprechende Laufzeit verhandeln. Deine Frage kann nur dein potenzieller Kreditgeber beantworten, sprich mit ihm und lass deinen Sonderfall vertraglich absichern.

Kommentar von seba1984 ,

danke! ich habe absichtlich 120 MOnate Laufzeitangegeben, um dementsprechend niedrige Monatliche Raten zahlen zu müssen. Aber du hast recht, ich rufe morgen den Bankberater an. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten