Frage von lazi1964, 138

Kredit Buchen skr03?

Gewerblicher Ratenkredit 20000 Euro 5698,67 gesamt Zinsen (949,78 Euro Jährlich, 79,18 Euro Monatlich) 357.- Euro Monatliche Rate. Habe die Buchungen mit Taxpool gemacht. Bei der ersten Rate wurden vom Kredit Institut 400,20 Euro abgezogen(122,38 Euro Zinsen) Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von runfunfrunk, 103

Es gibt hier verschiedene mögliche Vorgehensweisen:

1.
#640 Tilgungsrate 277,82 + #2120 122,38 an #1200 Bank 400,20

oder
2.
#640 Darlehensrate 400,20 an #1200 Bank
#2120 Zinsen 122,38 an #640 Darlehen

Mit Variante 2 sind auf dem Darlehenskonto #640 alle Bewegungen ersichtlich und nicht nur der monatliche Tilgungsbetrag.

Sofern mit dem Darlehen Anlagevermögen finanziert wird, sollte für die Zinsen das Konto #2126 verwendet werden.

Antwort
von mrlilienweg, 85

Kto. 0680 Teilzahlungkred. 277,82 Euro und Kto. 2120 Zinsaufwand 122,38 Euro an Kto. 1200 Bank 400,20 Euro

Kommentar von lazi1964 ,

was meinen Sie  mit Teilzahlungkredit?

Kommentar von mrlilienweg ,

In der Frage steht doch ganz klar gewerbl. Ratenkredit oder?  Ratenkredit = Teilzahlungskredit.