Ich schreibe im Namen von meiner Freundin, weil die sich auch nicht so recht aus- kennt wie ich. Ihre Mutter immerhin schon 72 Jahre alt, gesundheitlich angeschlagen kommt anscheinend immer nicht mit ihrer Kohle zurecht. Tochter ist verheiratet hat 2 Kiddies und arbeitet jetzt seit dem 2. Nov. wieder halbtags in ihrem alten Job. Nun will die Mutter unbedingt nen 2. Kredit (den einen stottert sie wohl noch bei der Citi- bank ab) haben, aber meine Freundin hat gesagt, das sie das nicht machen soll, weil sie nicht will, das sie am Ende für die verursachten Schulden der Mutter, sollte sie aus gesundheitlichen Gründen versterben, dann bürgen muss. Außerdem hat sich die Mutter ihrer Tochter so einiges erlaubt. Wenn d ie Mutter das jetzt heimlich macht muss dann ihre Tochter trotzdem bürgen, für den Fall des Falles oder wäre sie dann irgendwie abgesichert? Über das Thema haben wir schon mehrmals telefoniert, aber ich kenne mich da auch nicht wirklich aus. Ich habe ihr nur geraten, sie soll nix weiter unterschreiben oder eine Bürgschaft annehmen. Immerhin haben sie und ihr Mann letztes Jahr ne Eigentumswhg gekauft und 2 kleine Kiddies zu versorgen. Den 1. Kredit hat sie bei der Citi Bank gemacht und den 2. will sie dort auch machen. Danke im Voraus!
Sie muß/sollte das Erbe ausschlagen. Falls die Bank einen Bürgen haben will, soll Deine Freundin ablehnen und NICHTS unterschreiben, noch nicht einmal, mit zur Bank gehen.

ohne bürgen wird die mutter in dem alter keinen kredit bewilligt bekommen.
Streetcat666 am 5. November 2009 23:14 bei der citi bank schon!
Guppy194 am 5. November 2009 23:14 das denke ich auch; trotzdem Hände weg von der Bürgschaft.

sollte die Tochter tatsächlich eine Bürgschaft unterschreiben wovor ich warne, wird sie auch im Falle der Ausschlagung der Erbschaft für die kreditforderung in anspruch genommen; ansonsten wie schon geantwortet wurde: Erbe ausschlagen
Zu einer Bürgschaft kann niemand gezwungen werden.