Frage von paolopinkel1, 46

Kredit aufnehmen bei 400€-Job und Hartz 4?

Nun, ich wurde vor 1 Monat gekündigt und habe jetzt nur noch meinen 400€-Job und bekomme ALG II. Mein Auto ist nun endgültig verstorben und mein Vater wäre bereit, als Bürge mit zu unterschreiben.

Die Frage ist nun, zählt mein ALG II auch bei der Opel-Bank dann als Einkommen oder nur der Verdienst aus dem 400€-Job? Dort sind es 'nur' 170€ im Monat an Verdienst.

Vorher habe ich gut verdient, über 1300 brutto, aber nun leider arbeitslos und bisher gab's im Einzelhandel nur Absagen....

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 15

Hallo,

für die Vergabe eines Kredits setzen Banken ein nachhaltiges monatliches Einkommen aus einer festen beruflichen Tätigkeit voraus. Arbeitslosengeld zählt hier nicht dazu und ein 400-Euro-Job ist für einen Kredit nicht ausreichend.

Sobald Du wieder einen Job gefunden hast, sehen Deine Möglichkeiten sehr viel besser aus.

Alles Gute und viele Grüße,

Melissa, Interhyp AG

Antwort
von JTKitzel, 25

Die Finanzierung wird auch mit dem Vater als Bürgen und mit dem Nebenjob nicht klappen. Dein Einkommen ist derart minimal, dass keine Kreditwürdigkeit gegeben ist. Ein Bürge wird von einer Bank nur akzeptiert, wenn der eigentliche Kreditnehmer zumindest eine durchschnittliche Kreditwürdigkeit hat, um dann das Restrisiko abzudecken.

Sorry, wenn ich das so hart sage, aber du wirst den Kredit so nicht bekommen. Erst mit einem vernünftigen Einkommen wird das was werden.

Antwort
von Heidrun1962a, 27

Wovon willst du den Kredit denn bei deinem Einkommen bezahlen? Du liegst unter der pPändungsfreigrenze.

Antwort
von herzilein35, 18

Leih dir das Geld doch bei deinen Eltern habe ich auch gemacht. Wenn er bürgen kann haben deine Eltern offenbar genug Geld. Kredit gibt es mit Hartz4 keinen.

Antwort
von soissesPDF, 9

Alles schwer bedauerlich, keine Frage, nur darauf gibt es nichts.

Das System beruht auf dem Matthäus Evangelium: "wer hat dem wird gegeben werden, wer nichts hat dem wird genommen werden".

Du bist vom Karrusell gefallen.
Bei laufender Fahrt wiederaufspringen ist nicht vorgesehen.

Dankesschreiben sind zu richten an SPD/Grüne wg. deren Agenda 2010 und CDU, die das fortsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten