Frage von HazeKobold, 2.757

Kredit Anfrage.. muss ich Geld im voraus bezahlen?

Hallo liebe community, Meine Freundin wollte einen online Kredit anfordern und hat eine Anfrage zu: der-onlinekredit.de geschickt. Sie wollte einen Kredit von 5000 Euro beantragen. Eine Firma namens auxilium debitum. (Wirtschafts und Finanz Beratung) Schickte eine Rechnung von 52€ Auslage gebüren, die sie an ein Maklerbüro an einen Herrn Martin Bujara überwiesen werden sollte. Wir waren skeptisch und haben das Maklerbüro gegooglet und es wurde darüber geschrieben, Das es eine miese abzocke ist die man auf keinen Fall bezahlen sollte. Wir haben also nicht auf die Rechnung reagiert. Einige zeit später kam eine Mahnung. Danach Post von einem Inkasso Büro und jetzt kam sogar Post von einem Rechtsanwalt. (Gnjidic, aehle & Partner) dort steht es sei die letzte Anwaltliche Zahlungsfrist sonst Wird ein Gerichtsverfahren eingeleitet .(mittlerweile sind es durch die Bearbeitungsgebüren schon über 150 Euro) Wir sind jetzt ein bisschen ratlos und ich würde mich über ernst gemeinte antworten sehr freuen. Lg :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kleinewanduhr, 2.261

So stehts in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Nach dieser Aussage ist eine Anfrage bis zur Auszahlung kostenlos.

§ 3 Vergütung
der-onlinekredit.de arbeitet erfolgsabhängig.
Das heißt, die Vergütung in Höhe von 3% des Nettokreditbetrages für die erfolgreiche Vermittlung, wird erst nach der Kreditauszahlung fällig.

Der Online – Kreditantrag ist kostenlos bzw. es entstehen keine Vorkosten. 

Erst wenn ein Kredit- oder Vermittlungsauftrag (mit Unterschrift) zustande kommt, entstehen Aufwandskosten welche dort zu entnehmen sind. Der Anbieter erklärt, daß er bei erfolgreicher Vermittlung auch eine Vergütung über seine Partner erhält.

## Du weisst schon, dass Du von denen keinen Kredit bekommst, sondern Deine Unterlagen an Dir Unbekannte weitergeschickt werden und schlussendlich von einer Bank entschieden werden? Man sollte auch das "Kleingedruckte" lesen: http://der-onlinekredit.de/agb.php

Auf jeden Fall: NICHTS zahlen!


Kommentar von kleinewanduhr ,

Noch was: Es werden vermutlich einige Mahnungen (Androhungen) kommen. Sollte ein Bescheid vom Gericht sein (was ich aber nicht vermute), musste diesem widerspechen - ansonsten erst garnicht reagieren, denn die AGB sollte dem Mahnbüro bekannt sein.
Danke für Deine Bewertung, Grüße

Antwort
von franneck1989, 2.002

Nicht durchsetzungsfähig, daher auch nicht bezahlen. Im Prinzip kann man die ganze Drohkulisse ignorieren. In seltenen Fällen wird ein Mahnbescheid vom Gericht zugestellt, dann muss man reagieren indem man fristgerecht widerspricht.

Cool bleiben

Antwort
von steinpilzchen, 1.464

Was steht denn in den AGBs oder dem Vertrag?

Kommentar von franneck1989 ,

Das ist irrelevant, da ein Kreditvermittler erst bei Abschluss eines Darlehensvertrages Anspruch auf Bezahlung hätte. Zudem ist das ganze Angebot offensichtlich betrügerisch

Kommentar von steinpilzchen ,

ging irrtümlicherweise davon aus das ein solcher vertrag schon besteht

Antwort
von Pirmi, 1.257

Ich habe heute einen Brief vom RA erhalten.

Ich wüsste nicht, dass ich da jemals überhaupt eine Anfrage gestellt hätte.

Ich kann mich bei der Seite nichtmals einloggen, also besteht auch eigentlich kein Konto, oder es wurde gesperrt.

Keine Ahnung, ob ich mich da irgendwann mal registriert habe,möglich ist es aber.

Wie auch immer, ich werde auch mit einem netten Schreiben dazu aufgefordert, ca 170€ zu zahlen.

Was mir beim zweiten Lesen aufgefallen ist: Bei der Aufschlüsselung der Forderung, steht u. a. der Punkt “Mehrwertsteuer 0%“.

Da musste ich dann doch kurz lachen.

Seit wann gibt es die denn? Ich kenne nur Vor- und Umsatzsteuer. Ein vernünftiger und seriöser Anwalt sollte so etwas wissen.

Peinlich, wenn man sowas in seinem Schreiben stehen hat...als Anwalt wohlgemerkt.

Naja, ich reagiere erstmal nicht. Ich hab vorher eh nie ein Schreiben erhalten und direkt kommt was wegen “letztmalige Aufforderung“.

Antwort
von troublemaker200, 1.405

Wenn schon Kredit, dann bei der Hausbank!!

Warum geht Ihr auch zu so einem dubiosen Laden?

Antwort
von Helmi123, 1.803

Lies mal hier:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Easy-Sofort-Kredit_ohne_Schufa-Auskunft

Auch lesen, falls es sich um einen Kredit mit Schufa-Auskunft handelt!