Frage von SkyGone, 67

Kredit ALG II?

Guten tag ihr lieben habe eine frage gibt es einen kredit wenn man ALG II bezieht. Bin leider aus gesundheitlichen gründen arbeitsunfähig geworden muss aber trotzdem noch für ca 6 Monate eine ratenzahlnung bei otto.de zahlen wegen eine Küche die ich mir mal bestellte als ich noch arbeitsfähig war. Und quelle für mein Bett zahlte auch weiterhin aber diesen monat konnte ich otto nicht zahlen da ich ausgaben hatte für tabletten etc. Zahle sonst immer aber habe nie wirklich dann was zum leben.

Antwort
von RudiRatlos67, 44

Du willst einen Kredit um damit einen anderen Kredit zu tilgen????
Sorry aber das ist Dummheit. Otto hat Dir einen Kredit gegeben und hofft natürlich das Du zurück zahlst. Rufe in der Kreditabteilung bei Otto an, erkläre Deine Situation, das Du willens bist die Raten auch weiterhin zu zahlen und bitte um Stundung und/oder Herabsetzung der Raten. Erkläre auch, das Du bereits jetzt die Raten aus Deinem unpfändbaren ALG2 bezahlst. Otto wird Dir sicher gern und ohne Probleme ein Angebot machen.

Durch die Verlängerung der Laufzeit werden sich zwar die Zinsen in Summme erhöhen, aber das ist immernoch sehr viel günstiger als ein weiteres Darlehen, das Du in Deiner Situation sowiso nicht bekommen würdest.

Antwort
von JustAnon, 49

Das Problem dabei wäre wohl, dass jedes seriöse Kreditinstitut wissen möchte ob und als was man arbeitet. Bei ALG II Empfängern wird im Normalfall sofort abgelehnt, da sie meist die Raten für den Kredit nicht zahlen können. 

Kommentar von Napaloma ,

Nicht nur das, sie liegen unter der Pfändbarkeitsgrenze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community