Frage von wopperdoppler, 46

Kredit ablösen = Ablösesumme mit oder ohne Zinsen?

Wenn man einen Kredit ablöst, muss man dann trotzdem die Zinsen bezahlen? Dachte eigentlich schon, aber am Telefon erzählen sie mir immer was von "Entschädigung für die Nicht-Zahlung der Zinsen"... könnte mir das einer erklären?

Vieln Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von spugy2, 33

Mit Vorfälligkeitsentschädigungen (also die vorzeitige ablöse deines kredites) Kommst du aber immer noch günstiger weg, als wenn du den kredit auslaufen lässt. Die konditionen sind von bank zu bank unterschiedlich 

Antwort
von since2k, 20

Die Vorfälligkeitsentschädigung ist mittlerweile bei Konsumentenkrediten gesetzlich geregelt und darf maximal 1% der Restkreditsumme betragen. Wem Sondertilgungen wichtig sind, sollte vorher Banken bevorzugen, bei denen man jederzeit in unbegrenzter Höhe, kostenfrei ablösen kann.

Antwort
von teutonix1, 33

Google mal "Vorfälligkeitsentschädigung". Wenn du keinen Passus drin hast für Sonderzahlungen, käme das zum Tragen.

Antwort
von berndcleve, 32

Da der vertrag nicht eingehalten wird und die zukünftigen zu zahlenden Zinsen nicht gezahlt werden, ist sozusagen eine Vertragsstrafe fällig, die vorfaelligkeitsentschaedigung.

Bei einem verbraucherkredit ist das sehr großzügig zu gunsten des Kreditnehmers geregelt, bei einer Baufinanzierung lohnt das regelmäßig nicht.