Frage von Charly887, 84

Kredit - Azubi - Geringer Verdienst - geht das da überhaupt - wenn ja, welches Kreditunternehmen?

Antwort
von turnmami, 16

Du hast nur ein Einkommen von 325 Euro. Wie willst du da bis zum Ende deiner Ausbildung 2000 Euro zurückzahlen?

Deine Bank wird dir keinen Kredit geben, da dein Einkommen weit unter der Pfändungsgrenze liegt!

Antwort
von ApoRes, 56

Sofern du länger als 6 Monate schon dabei bist ist es möglich generell betrachtet. 
Die Frage ist nur von welchen Kreditrahmen hier gesprochen wird.

Am ehesten wirst du ein Kredit bei deiner Hausbank bekommen. 

Kommentar von Charly887 ,

2000€ für meinen Führerschein 

Kommentar von implying ,

wenns nur das ist könntest du auch mal mit deinem arbeitgeber sprechen, ob ihm das nicht vielleicht eine investition wert wäre, falls du ein guter azubi bist und er dich eventuell sogar übernehmen möchte und der führerschein für deinen beruf relevant wäre.

Notwendig wäre es nicht unbedingt. Zudem würde er das nicht machen, es ist ein Riesen Großer Betrieb, da müsste er das ja bei jedem machen. - egal wie gut/oder schlecht der Azubi ist. 

Kommentar von implying ,

naja grade große betriebe können sich soetwas schonmal leisten. aber wie gesagt, nur unter den genannten bedingungen ^^ und von sich aus anbieten werden sie es wohl keinem.

Wenn man es so sieht schon.. Aber dafür kenne ich meinen großen Chef zu gut, da denkt er nicht an mich. Ich verdiene ja auch gerade mal 325€ im Monat + 200€ durch einen Nebenjob 

Kommentar von ApoRes ,

Das sollte durchaus möglich sein, wie gesagt ich rate mal ein Gespräch mit deiner Hausbank zu führen da diese am ehesten wohl dich als "Kunden" haben würden wollen. 

Antwort
von implying, 56

versuch es bei deiner bank. eine ausbildung ist ja eine relativ sichere einnahmequelle für die nächsten 1, 2 jahre. zur not könnte auch noch jemand für dich bürgen. deine eltern z.b.

Okay, dann werde ich einen Termin bei meiner Hausbank ausmachen. 

Länger als 6 Monate bin ich dabei. 

Meine Lehre endet im Januar nächsten Jahres. 

Meine Angst sind eben nur zusätzliche Versteckte Kosten.

Kommentar von implying ,

deshalb am besten auch mal im internet, z.b. bei check24 mehrere anbieter checken, damit du schonmal in etwa weißt, was andere für zinsen verlangen. dann kannst du besser mit deiner bank verhandeln.

Antwort
von Wuestenamazone, 39

Bei deiner Bank die sehen, dass jeden Monat Geld kommt. Wie hoch der Kreditrahmen ist hängt vom Verdienst ab es sei denn du hast Bürgen. Dann mußt du natürlich die Zinsen mit dazu nehmen.

Antwort
von grubenschmalz, 19

Bei 325 Euro verdienst und einem Jahr verbleibende Zeit und 2000 Euro Kredit? Das wird nix.

"Verbleibende Zeit 1 Jahr" d.h. Ich muss ihn bis zum letzten Tag meines Ausbilungsverhältnisses abgezahlt haben? Wenn meine Ausbildung beispielsweise in 4 Monaten zuende wäre, dann hätte ich unabhängig davon trotzdem 1jahr Zeit ? (Hab mich damit noch überhaupt nicht befasst..)

Antwort
von ArminSchmitz, 26

Du hast zwar ein regelmäßiges Einkommen. Das aber liegt tief unter der Pfändungsfreigrenze. Es dürfte schwierig werden, bei dieser Ausgangslage einen Kredit zu bekommen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten