Frage von Number01, 36

Kredinstitut verlangt unterschriebenen Vertrag. Was tun?

Hallo zusammen.

Ich hatte vor einiger Zeit eine Frage gestellt über ein Kreditangebot, das ich per Mail von einem Kreditvermittler erhalten habe. Siehe Frage: https://www.gutefrage.net/frage/ist-mein-kreditangebot-serioes?foundIn=user-prof...

Natürlich habe ich auf euren Rat hin den Vertrag NICHT unterschrieben zurück geschickt und ihn weg geworfen. Heute habe ich ein Mail von dieser Bank bekommen. In dieser steht, sie würden warten bis ich den Vertrag unterschrieben zurück sende und mir eine Frist von 7 Tagen setzen, dies zu tun.

Es war zwar damals eine verbindliche Zusage für eine Fubanzsanierung, aber ich dachte nur für die Bank und nicht mich als Kunden.

Was ist wenn ich den Vertrag nicht unterschrieben zurück sende? Dann ist dich kein Vertrag entstanden? Oder muss ich trotzdem die Vermittlungsgebühren von 270 Euro zahlen? Sollte ich der Bank per Mail antworten und sagen, ich hätte kein Interesse und zahle die Gebühr nicht?

Helft mir bitte.

Lg

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LiselotteHerz, 18

Das war alles mögliche, aber kein seriöses Bankhaus.

Steht doch hier

Kündigt der Auftraggeber diesen Vertrag oder tritt er von ihm zurück,
sind zur Abgeltung der Aufwendungen der (Kreditgeber) 20% des
vereinbarten Entgeltes vom Auftraggeber zu entrichten

In diesem Falle trittst Du zurück und musst trotzdem löhnen.

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, geh zum Anwalt. lg Lilo

Kommentar von Number01 ,

Warum sollte ich einen Vertrag kündigen, der nie zustandegekommen ist?

Ich habe kein Interesse an dem Angebot.

Antwort
von Ifm001, 16

AFAIK können dir dir gar nichts ausser "rumzunerven". Wende dich an die Verbraucherzentrale, um dich abzusichern.

Antwort
von schelm1, 14

Ohne Ihre Unterschrift kommt keine provisionsträchtige Kreditvermittlung zustande.

Nehmen Sie folglich das Angebot nicht an, indem Sie es dem "Müll" anheim geben, erlischt das Kreditangebot innerhalb von 7 Tagen.

Selbst wenn Sie den Schrieb dann aus dem Müll fischen sollten, um doch noch "reinzufallen", wäre dies nach Ablauf des 7. Tages zu spät!

Kommentar von Number01 ,

Meinst du das ernst oder wie darf ich das verstehen?

Kommentar von schelm1 ,

Es existiert kein von Ihnen unterzeichnetes Schriftstück, welches eine wie auch immer gearteten Anspruch begründen könnte!

Kommentar von Number01 ,

Ich muss also nichts weiter tun und mir drohen keine Konsequenzen?

Kommentar von schelm1 ,

So ist es!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten