Frage von xPongolongo, 78

Kredikarte als Azubi?

Hallo Leute.

Ich wollte mal fragen, ob es Sinn macht oder ob es überhaupt möglich ist für mich eine Kredikarte zu holen. Da ich nächsten Monat erst 19 Jahre alt werde und noch in der Ausbildung bin, bin ich mir da unsicher. Da ich auch nicht weiß, ob ich nach der Ausbildung weiter arbeiten oder Schule machen werde. Welche Nachteile hätte so eine Kredikarte für mich? Ich hätte gerne eine, da ich im Internet schon oft Sachen gesehen habe, die ich gerne hätte, aber man dort nur mit Kredikarte kaufen kann.

Danke schonmal im Voraus!

Antwort
von ninamann1, 48

Du kannst Dich beim Deiner Bank beraten lassen. Vielleicht wäre ein Prepaid Kreditkarte ein Option , damit kannst Du Dich nicht verschulden

https://finanzen.check24.de/kreditkarte/showResult.html;jsessionid=ED23CA3AFA1EE...

Kommentar von xPongolongo ,

Danke, hört sich gut an

Weißt du zufällig wie das ist mit so einer Prepaid "Kreditkarte"? Ich habe gelesen, dass man da einfach nur das Geld drauf überweisen muss. Hat diese Karte sowas wie eine IBAN oder wie wird das dann überwiesen?

Kommentar von ninamann1 ,

Mit der Karte , z.b . von der Berliner   Landesbank oder einer anderen , hast Du ein Online Kreditkarten Konto. Da ist EBAN und BIC angegeben . Du kannst dann darauf überweisen , der Verwendungszweck ist die Kreditkarten Nummer . Ich empfehle eine Visa , sie hat die größte Akzeptanz.

Dankeschön

Kommentar von nudelesser20 ,

Wo kann man mit VISA, aber nicht mit MasterCard zahlen?

Kommentar von ninamann1 ,

Nicht alle akzeptieren Master Card , welche genau kann ich nicht sagen , aber manche Hotels oder Restaurants und vor allem im Ausland . Die Geschäfte zahlen ja Gebühren dafür und es haben halt nicht alle Verträge mit allen Kreditkarten Unterehmen

VISA: 515.000 Akzeptanzstellen in Deutschland / 35 Millionen weltweit

MasterCard: 490.000 Akzeptanzstellen in Deutschland / 20 Millionen weltweit

http://www.kreditkartenvergleich.eu/visa-oder-mastercard-im-vergleich/

Antwort
von metbaer, 58

Banken haben oft "Einsteigerkreditkarten" für Studenten und Azubis. Musst dich mal bei den Anbietern durchklicken oder in der Bank beraten lassen. 

Antwort
von wiki01, 42

Zunächst mal: Nichts "macht Sinn". Das gibt es nur im Englischen. Ob das sinnvoll ist, eine Kreditkarte zu haben? Wer damit umzugehen weiß, und deren Fallen kennt, für den ist es sinnvoll. 

Wenn es dir nur darum geht, damit im Internet bestellen und bezahlen zu können, dann ist für den Anfang eine PrePaid- oder Debitkarte für dich das Richtige. Diese werden häufig fälschlicherweise als Kreditkarte bezeichnet, sind es aber nicht. Sie sehen nur so aus. Aber Kredit hast du keinen. Du kannst nur soviel ausgeben, wie du vorher darauf überwiesen hast.

Antwort
von Biberchen, 40

mit einer Kreditkarte kann man sich schnell verschulden.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Kommt drauf an wie sie eingestellt Ist.....wenn sie auf 100% steht kannst du dich eigentlich nicht verschulden weil sie dann wie eine Normale Geldkarte Funktioniert und wenn du nicht bei der Sparkasse bist ist eine Kreditkarte sogar Notwendig, wenn du nicht an fast jeden Automaten Gebühren fürs abheben zahlen willst.

Ist mir bewusst, danke trotzdem

Kommentar von wiki01 ,

Kommt drauf an wie sie eingestellt Ist.....wenn sie auf 100% steht kannst du dich eigentlich nicht verschulden

Was ist das denn für ein Blödsinn? Seit wann kann man bei einer Kreditkarte irgendetwas einstellen? Man bekommt je nach Bonität einen Verfügungsrahmen, den man ausnutzen kann, quasi die Höhe des Kredits,  den mir der Kartenbetreiber einräumt. 

Kommentar von nudelesser20 ,

Redgirlreloadet hat Recht, bei vielen Kreditkarten kann man die Zahlweise einstellen, ob man komplett überweisen muss und nach dem ersten Monat Zinsen anfallen, ob man jeden Monat nur einen Teil per Lastschrift eingezogen bekommt, oder 100%, also dass niemals Zinsen anfallen. Man kann sich schwer Überschulden, weil man bekommt bei den meisten Banken einen Rahmen, der seinen finanziellen Möglichkeiten entspricht.

Antwort
von MagiFan, 36

als azubi brauchst du doch ne bank wo soll dein lehrlingsgeld hingehen auf muttis konto ????!!!

Hö wo hab ich gesagt, dass ich kein Bankkonto hab?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten