Krebsvorsorge für Jugendliche?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo DaniSahnee - Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Oft sind die Sorgen unbegründet: Die meisten Verwandten von Krebspatientinnen und -patienten müssen, soweit man heute weiss, nicht mit einem erhöhten Risiko rechnen, einmal selbst an Krebs zu erkranken

Sprich aber mit jmd (mit Deinen Eltern, Verwandten, Hausarzt) Deine Ängste - sag auch, dass Dich der Krebstod Deines Halbbruders beschäftigt, dessen sind sich Deine Eltern vielleicht gar nicht so bewusst.

Frag auch nach wenn Du bei der Krebserkrankung Deiner Oma etwas wissen möchtest oder nicht verstehst - denn die Angst ist viel grösser vor etwas Unbekanntem.

Hier findest Du eine sehr informative Broschüre - bitte aber doch Deine Eltern oder älteren Geschwister (wenn Du hast), dass sie es auch lesen oder dass ihr es gemeinsam lest, ja? https://assets.krebsliga.ch/downloads/1005.pdf

Du kannst gerne auch bei mir nachfragen.

Nun wünsche ich Deiner Oma, Dir und Deiner ganzen Familie viel Kraft und Energie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gschyd
07.08.2016, 11:14

Herzlichen Dank für den Stern.

0

Hallo DaniSannee, 

du kannst doch einfach mal deinen Arzt fragen, wie das läuft. 

Außerdem kann ich dir raten dann ein bisschen wissen anzueignen, wie du selbst dem Krebs ein Schritt voraus sein kannst. "Krebszellen mögen keine Himbeeren" ist meiner Meinung nach dafür ein sehr tolles und verständliches Buch. 

Kommentar von DaniSahnee
28.07.2016, 16:17

Ok, danke :)

0

bei krebsvorsorge untersuchungen werden deine Brüste abgetastet ob da knoten sind oder ähnliches der arzt zeigt dir da wie du die auch bei der selbst abtasten kannst um es selbst zu erkennen.

Dann gibts diesen Abstrich ich weiss zwar nicht genau wie das abläuft aber ich glaube die ärztin entnimmt dir zellproben aus dem Muttermund und das mit so ner bürste oder so und das wird dann im labor untersucht falls du jungfrau bist frag aber ob das empfehlenswert ist

Kommentar von DaniSahnee
28.07.2016, 20:05

Natürlich bin ich Jungfrau ich bin doch erst 14 haha, ok danke für deine Antwort. :)

0
Kommentar von ZolaLavandia
28.07.2016, 20:08

ich hoffe ich konnte helfen^^

0

Was möchtest Du wissen?