Frage von jupiter123436, 110

Krebsbehandlung oder Passport erneuern - was hat Vorrang?

Meine Eltern wollen unbedingt, dass ich mit ihnen in ein anderes Land fahre, damit ich mein Passport erneuern kann, dabei meinen sie, dass ich nicht in Deutschland weiterhin wohnen darf, wenn mein Passport abläuft. Stimmt das? Ich habe nämlich am gleichen Tag eine Krebsbehandlung und kann überhaupt nicht verstehen, wie sie mir sowas antun können. Für mich hat so eine Behandlung Vorrang aber ihnen ist es wohl völlig Wurscht. Da ich über 18 bin, können sie mich nicht zwingen, sie zu begleiten. Daher frage ich euch: stimmt es, dass ich sozusagen "illegal" in Deutschland bin, wenn mein Passport abläuft oder braucht man den nur zum Reisen?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 42

Ich lese gerade, dass du einen schwedischen Pass hast, also EU-BÜRGER bist. Deshalb kein Grund um Angst zu haben. Du handelst maximal ordnungswidrig.

Aber warum nach Schweden? Ich bin sicher, dass die schwedische Botschaft den Pass auch verlängert.

Antwort
von Goodnight, 55

Wende dich ans Migrationsamt. sicher kann man einen Aufschub erwirken, wenn man nachweislich krank ist. 

Allerdings kann ich was deine Eltern sagen kaum glauben. Ach bei der Botschaft kann man neue Pässe bekommen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Anonymgirls, 63

Eine Freundin von mir hatte lange Zeit auch kein Reisepass da er abgelaufen war. Sie brachte erst ein als wir mit der Klasse ins Ausland gefahren sind. Da hatte sie aber auch nur ein Vorläufigen und den hat sie bei uns im Rathaus beantragt. Ich finde auch das die Behandlung selbstverständlich vor geht!

Kommentar von Anonymgirls ,

Ich habe die Frage leider nicht richtig gelesen, tut mir leid.

Antwort
von Bitterkraut, 21

Du kannst deinen Pass auch hier bei der Botschaft/Konsulat deines Landes verlängern. Letzlich ist dein Aufenthaltsstatus entscheidend, nicht die Gültigkeit deines Passes. Dein Aufenthatsstatus wird nicht automatisch mit dem Pass unglültig. Wenn du EUbürger bist, kannst du deinen Aufenthaltsstatus gar nicht verleiren, deine Eltern erzählen Quatsch.

Laß dir von deinen Eltern deine persönlichen Papiere aushändigen, insoweit das noch nicht erfolgt ist und verlängere den Pass von hier aus. Weitere Auskünfte über deinen Status bekommst du sicher auch beim Ausländeramt.

Und daß dein Behandlungstermin vorgeht, ist ja keine Frage.

Antwort
von Novos, 52

Da Du nicht sagst , mit welchem Status Du in Deutschland bist, nehme ich mal an, dass Dein Aufenthalt mit der Gültigkeitsdauer Deinen Passes gekoppelt ist. Somit bist Du nach Ablauf des Passes illegal in Deutschland und kannst unter Umständen abgeschoben werden und eine Einreisesperre bekommen.

Kommentar von jupiter123436 ,

Auch, wenn ich in Deutschland geboren bin und bisher mein ganzes Leben in Deutschland verbracht habe?

Kommentar von Novos ,

hast Du einen deutschen Pass / Personalausweis?

Ich weiß nur, dass ich einen schwedischen Pass habe.

Kommentar von Novos ,

Wenn ein Elternteil "tysk" ist kannst Du die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen, musst aber die schwedische abgeben.

Ok, das wird wohl leider nicht funktionieren. Ich werde schauen, ob es in der Nähe von meiner Stadt eine schwedische Botschaft gibt und dort anrufen. Danke für die Antworten!

Kommentar von Novos ,

Passangelegenheiten macht der konsularische Dienst in der Botschaft, das Konsulat und Generalkonsulat, jedoch kein Honorarkonsul.

Kommentar von Bitterkraut ,

Wenn du einen schwedischen Pass hast, hast du unbegrenzten Aufenthalt in der EU.

Kommentar von Novos ,

der ist wohl abgelaufen.

Antwort
von Wiggum34, 52

Deinen Reisepass kannst du doch auch bei der hiesigen Botschaft deines Heimatlandes erneuern. Eventuell auch im Konsulat.

Dann ist es gar nicht so schlimm, wenn mein Passport jetzt abläuft?

Kommentar von Wiggum34 ,

Naja... du solltest ihn schon ZEITNAH verlängern lassen. Immerhin ist das dein Ausweisdokument.

Antwort
von adabei, 14

Was ist denn deine Nationalität?

Antwort
von Herpor, 9

Und warum kann nicht einer der beiden Termine verschoben werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community