Frage von quxxnjj, 53

Krebs wird schneller herausgefunden wenn man oft Krankenhaus ist?

Ich habe seid Geburt an einen Herzfehler somit auch jedes halbe Jahr Krankenhaus Arzt usw usw.. Und wenn ich zbs krebs hätte oder ein tumor oder andere Krankheit dann wüsste man es oder?weil ich oft Krankenhaus bin und die immer Blut machen und alles drum und ran.

Antwort
von michi57319, 33

Nein, man würde eine weitere, schwere Erkrankung nicht ohne weiteres aufdecken können.

Das liegt daran, daß nur die Werte im Blutbild berücksichtigt und getestet werden, die zur Statusabsicherung bei deiner bekannten Erkrankung notwendig sind. Ein Rundumschlag erfolgt selbstverständlich aus Kostengründen nicht.

Antwort
von Negreira, 10

Nein, so einfach ist das nicht. Blutuntersuchungen zeigen nicht alles, es gibt spezielle Tumormarken und selbst die sind nicht tausendprozentig. Wenn das so wäre, könnte man viele Krebserkrankungen in Frühstadien, wo sie vielleicht noch behandelbar wären, schon erkennen.

Ärzte können zwar bei vielen gerade bildgebenden Verfahren wie Röntgen oder MRT einen TUMOR erkennen, das sagt aber nichts darüber aus, ob er gut-oder bösartig ist. Das kann nur eine Biopsie. Oder im Laufe einer anderen OP wird eine Gewebeprobe entnommen, von der die Ärzte im ersten Moment GLAUBEN, es sei Krebs, wo sich ds im Nachhinein aber nicht bestätigt.

Antwort
von onomant, 17

Kommt ganz darauf an was alles bei dir gemacht wird.

Grundsätzlich  besteht durchaus die Möglichkeit bestimmte Krebsformen bei häufigen Untersuchungen eher zu entdecken bzw. auf deren Spur zu kommen. Z.B. wenn irgendwelche (Blut)Werte öfters nicht der Norm entsprechen und man sich eben fragt warum. Und dann weitere Untersuchungen macht.

Antwort
von Woropa, 11

Wenn du oft mit Ärzten zu tun hast, dann finden die schneller raus, das du z.B. einen Tumor hast. Aber nicht durch Blut abnehmen. Die meisten Krebsarten sieht man nicht im Blutbild, das geht nur bei Leukämie.  Aber z.B. beim Röntgen oder beim CT oder MRT fällt sowas auf. Oder, falls der Tumor sehr gross ist, dann sieht ein Arzt das auch schon durch blosses Angucken. 

Antwort
von KiritoSaukurai, 31

Nein,man muss explizit danach suchen.Mfg

Kommentar von quxxnjj ,

wieso?

Kommentar von KiritoSaukurai ,

Weil Krebs nicht entdeckt wird wenn die Ärzte nicht genau danach suchen.Desshalb gibt es auch eine Krebsvorsorgeuntersuchung.

Kommentar von quxxnjj ,

danke. und , aber wenn man zbs krebs hat woran merkt man sowas und alles?..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community