Frage von Chariots, 62

Krebs durch Creme?

Hallo zusammen,

da ich an meinem rechten Ohrläppchen eine Art Pickel (laut meiner Hautärztin ein Hefepilz) habe, hat sie mir eine Creme mitgegeben, allerdings nur in Form von drei winzigen Testern, also ganz wenig.

Nun habe ich heute im Internet gelesen, dass diese Creme den Stoff BHT enthält, der angeblich krebserregend sein soll. Ich habe die Creme jetzt aber schon öfter benutzt, also jeweils einen kleinen Klecks auf diesen "Pickel" aufgetragen.

Jetzt habe ich Angst, dass das womöglich ein Fehler war und ich jetzt Gefahr laufe, durch diese Creme an Krebs zu erkranken.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob sich da jemand auskennt: ist selbst eine solch kleine Menge schon schädlich? Oder übertreibe ich?

Antwort
von Rosenbaum, 38

BHT ist, wie viele Stoffe, in großen Mengen tatsächlich krebserregend. Jetzt kommt allerdings das traurige: Die Abbauprodukte von Fetten und Ölen sind je nachdem ebenfalls gesundheitsschädlich oder auch krebserregend, zumindest können sie Hautirritationen oder Allergien hervorrufen. Diese Abbauprodukte entstehen durch die Einwirkung von Luftsauerstoff. BHT verhindert (für eine gewisse Zeitspanne, natürlich nicht für ewig), daß sich solche Abbauprodukte bilden.

Das tröstliche an der Sache: Soviel Creme, daß das Krebsrisiko von BHT relevant wird, kannst Du Dir nicht auf die Haut schmieren.

Antwort
von sunnysammy, 39

Nachdem du die Creme von deiner Ärztin erhalten hast und die dich gesehen hat, den Pilz gesehen hat und ein Medizinstudium absolviert hat wird sie schon wissen was sie tut. Ich würde an deiner Stelle auf die Ärztin vertrauen und nicht aufs Internet.

Antwort
von Wonnepoppen, 22

Ja, du übertreibst!

Glaub  nicht alles , was im Internet steht !

du machst dich nur verrückt damit!

Antwort
von Nightlover70, 13

Nach Dir keine Sorgen.
Sehr viele Dinge im täglichen Leben stehen im Verdacht Krebs zu erregen.

Die paar Tropfen Creme sind vollkommen irrelevant.

Antwort
von AlienFactory, 33

Du benutzt doch die Creme ab jetzt keine 10 Jahre lang oder?
Mach dir mal keine Sorgen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community