Ist es normal dass man je älter man wird seine Fantasie mehr verliert bzw die Kreativität und Freude irgendetwas zu malen, gestalten weniger Ideen ? Frag ich mich grad.. Sind es nur echte Künstler die ihr Leben lang kreativ sind?

Manchmal liegt es auch daran, dass uns Kreativität abtrainiert wird. Im Berufsleben ist Kreativität nicht immer erwünscht, kreative Menschen, die bereit sind, neue Wege zu gehen, werden auch oftmals als Spinner abgetan. Vieles wird bürokratisiert. Eigene, neue Wege erscheinen vielen Vorgesetzten als gruselig, weil sie es nicht nachvollziehen können. Kreativ ist man aber dennoch, wenn man sich das einfach nicht nehmen lässt. Kinder lassen sich keine kreativen Grenzen setzen, wir Erwachsene schon, schade eigentlich :)

Nein, oft im Gegenteil, viele lassen ihrer Kreativität erst im Rentenalter wieder freien Lauf....;D

Dass Kreativität mit dem Alter abnimmt, habe ich noch nicht beobachtet. Allerdings kann sie in besonders anstrengenden Lebensphasen oder bei Krankheit für einige Zeit abnehmen oder sogar verschwinden. Sobald man wieder neue Kräfte gesammelt hat, kommen die Ideen für eigene Bilder, Lieder, Geschichten usw. wieder.

Kreative Menschen sind ihr Leben lang kreativ, wenn sie es nicht mehr sind, sind sie wahrscheinlich krank....
Kreativität ist ein Teil der Intelligen. Und hier ist es wie bei allem, was Intelligenz angeht. Wenn man aufhört disesn Bereicht zu stimmulieren geht er zurück. Wenn man Ihn dagegen Trainiert, dann bleibt man Kreativ bzw. die Kreativität wir dnoch größer.
na toll :(
sonnenlady am 30. Juli 2009 17:32 Ach Quatsch - man muss keine IQ wie Einstein haben, um kreativ und fantasievoll zu sein. Es ist eher eine Frage der Lebenseinstellung und Neugierde auf das, was um einen herum passiert.
Wenn man in der Lage ist, die Schönheit des Lebens zu sehen, dann ist man sehr wahrscheinlich auch kreativ. Egal, ob man Atomphysiker oder Bauarbeiter ist.
naja ich fand mich schon mal sehr kreativ (auch wenns jetzt viell nicht künstlerisch so wertvoll war aber hatte zumindest Ideen und Spaß dran) seit paar Jahren ist es weg auch der Spaß dran weiß auch nicht aber finds schade.
Nein, dass verstehst Du falsch.... Kreativität ist TEIL der Intelligenz. Es gibt Menschen, die die schwersten Algorythmen berechnen abe rschon verzweifeln, wenn Sie einen Strich auf ein Blatt Papier bringen müssen. Und wenn Du irgendwann einmal aufhörst dein Gehirn in Zusammenhang mit Kreativität zu gebrauchen nimmt genauso wie alle anderen Teilbereiche der Intelligenz auch die Fähigkeit in diesem Bereich ab.
Gille am 30. Juli 2009 17:36 @Gingryu: Wenn man wieder Lust und Zeit hat, den Kopf frei, dann kommt die Kreteativität auch immer zurück...ebenso in ausgesprochenen Notsituationen, das ist dann aber eher eine andere Form...

Nein. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, bereichert das die Kreativität und Fantasie eher noch.
Sie läßt nur nach, wenn man sich in seinem Leben einpuffelt, es schleifen läßt und nie bereit ist, seine Gewohnheiten in Frage zu stellen oder ausgelatschte Wege auch mal zu verlassen.
Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass diese Leute unglücklich sind. Nur eben langweilig und berechenbar.
Die eigene Kreativität wird größer, wenn man in seinem Leben neue Sichtweisen ausprobiert und Dinge tut, die man normalerweise nicht tut. Kreativ wird man außerdem dann, wenn man dazu gezwungen ist - wenn man also vor Problemen steht, für die man eine völlig neue Lösung braucht.
Mit dem Alter nimmt die Erfahrung zu und damit auch die Anzahl und Bandbreite der bereits "bekannten Probleme".
Dadurch entsteht eine paradoxe Situation: Einerseits steigt das kreative Potenzial älterer Menschen. Ihr Erfahrungswissen hilft zum Beispiel, Analogien zu bilden oder Problemlösungen in fachfremden Bereichen zu suchen.
Andererseits verführt das Erfahrungswissen dazu, Ideen vorschnell zu verwerfen oder Neues gar nicht erst auszuprobieren, da die bisherigen Strategien sich als erfolgreich erwiesen haben.
Ein guter Rat für ältere wie jüngere Menschen ist generell: Mach jeden Tag oder jede Woche etwas, was du vorher noch nie getan hast! Eine andere Zeitung lesen, eine Dose Red Bull trinken, den Busfahrschein mit 1-Cent-Stücken bezahlen etc.
Meine Fantasie und meine Kreativität nimmt mit dem Alter immer mehr zu.