Frage von fragezeichen494, 59

Kreatives schulPraktikum?

Hey, Wir müssen mit der Schule in 5 Monaten ein 2 wöchiges Praktikum machen. Ich weiß allerdings nicht wo ich mich bewerben soll weil meine Interessen komplett zerstreut sind und es auch überhaupt nichts in meinem Ort gibt. Ich hab daran gedacht zur Grundschule zugehen weil ich unterrichten cool finde aber was soll den da ein Praktikant machen...ansonsten denk ich nur noch an Polizei Arzt oder Krankenhaus...obwohl ich dann doch lieber Sachen wie Architektur lieber hab es aber nichts in meinem Ort gibt...kennt jmd noch was wofür man Kreativität braucht? :DDD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheTrueSherlock, 18

Schau doch mal bei berufenet vorbei und überlege dir, welche Ausbildung dich interessieren würde. Ein Praktikum ist dafür da, dass man in einem möglichen Traumberuf reinschnuppert. Sieh es als Chance herauszufinden, ob dir der Beruf wirklich so gefällt.

Überlege dir also was deine Stärken, Schwächen und Interessen sind, entscheide dich für einen Beruf und suche dann speziell in diesem Bereich ein Praktikum :)

In einer Grundschule darfst du je nach Lehrer unterschiedlich viel machen.. Ich durfte in einem Halbjahres-Praktikum fast nur zusehen, eine Unterrichtsstunde halten, ein Angebot machen (habe mit denen gebastelt - aber das Angebot musste man machen!) und sonst nur: Zum Kopierer rennen, Botenaufträge machen und Hausaufgaben/Tafelanschriebe korrigieren :/

Dann habe ich noch in einer Kinderkrippe und beim Mediengestalter ein Praktikum gemacht. Gerade letzteres ist sehr kreativ und könnte dir gefallen ^^

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von Akka2323, 24

Dann musst Du eben irgendwo hinfahren. Müssen alle, die arbeiten und am Ort nichts bekommen.

Kommentar von fragezeichen494 ,

Ich kann ja nicht alleine 40km irgendwo hinfahren

Kommentar von Akka2323 ,

Wieso? Es gibt öffentliche Verkehrsmittel. Dauert eben.

Antwort
von Michaell55, 17

Direkt im Design, Innenarchitektur, Schreinerei... gibt es etliche Standorte, wo Kreativität gefragt ist... Marketing-Bereich etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community