Frage von Dreamer3110, 44

Kreatives Referat zu Martin Luther King?

Hey also ich muss im Englischunterricht ein Referat über Martin Luther King halten. Jetzt hat meine Lehrerin aber gesagt, dass wir etwas "kreatives" machen sollen (d.h. nicht nur eine Powerpoint). Das ist eigentlich ja kein Problem, nur soll das Referat 50 min gehen und meine Englischlehrerin ist sehr schnell gelangweilt. Also hab ich mir überlegt das Referat so zu sagen in zwei Hälften aufzuteilen: Am Anfang mach ich für ca. 20-30 min eine Powerpoint mit Informationen zu dem und so weiter. In der anderen Hälfte will ich dann den kreativen Teil machen. Allerdings weiß ich noch nicht was. Es soll etwas sein, womit ich die restlichen 20 min gut ausfüllen kann und wo ich am besten den Rest der Klasse mit einbeziehen kann. Ich mache das Referat leider nur mit zwei anderen Leuten zusammen, was meine Möglichkeiten leider sehr einschränkt. Vorstellen muss ich das ganze nächste Woche Freitag. Hoffe ihr habt da ein paar Ideen und Vorschläge für mich :) LG Dreamer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Francescolg, 25

Dante once said that the hottest places in hell are reserved for those who in a period of moral crisis maintain their neutrality.

 (aus der "weniger bekannten, letzten" Reden von M.L. King)

Die absolute Stärke von Martin Luther King liegt in den Reden und in seiner Rhetorik, ihr solltet also vielleicht einfach mal seine Reden nachspielen, auch mit anderen Teilnehmern aus der Klasse (kurze Abschnitte aus seinen Reden, nicht nur die berühmteste)!

Macht erst eine Einführung, eine Anleitung wie man gute politische Reden hält in English (hierzu gibts es massig Material bei google: "theory of political speech, political rhetoric, etc."), wie man auf die Betonung achtet, wie man seinen Worten mehr "Kraft" verleiht, etc.. Danach lasst ihr Leute aus eurer Klasse die Reden von Martin Luther Kings nachsprechen. Am besten Leute, die nicht schüchtern sind und die in der Lage sind, laut und betont zu sprechen. Versucht mal Tricks wie: Am Satzanfang deutlich lauter zu reden und dann gegen Satzende leiser zu werden. Dahinter steckt die Übung des Mündlichen, hier als eine Art Theater-Spiel.

Sucht gezielt nach den letzten Reden von Martin Luther King, das sind die aggressivsten, die anti-kapitalistischen, wo er im Prinzip voraussagt, wo die USA heute stehen..! Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das überlasse ich euch und einer korrekten Recherche zu "the last speeches of Martin Luther King".. Viel Spaß! Gibt kaum ein besseres Thema :-)

Kommentar von Dreamer3110 ,

Danke, Danke, Danke das ist ne mega gute Idee du hast mir echt geholfen :)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 20

Siehe franceskolg.

Außerdem:

Spachliche Analyse der berühmten Rede "I have a dream". Die rede ist voller eindrucksvoller METAHERN.

Aber auch: Vorstellung dieses Songs:

http://www.dailymotion.com/video/xx4eu_common-feat-will-i-am-a-dream_music

Kommentar von Bswss ,

Tippfehler-Edit: Sprachliche Analyse... Die Rede.... METAPHERN.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community