Frage von dergejagte, 34

Kreativer werden oder besser inspireren lassen?

Hallo. Ich möchte mich schon seit längerer Zeit kreativer ausleben. Ich würde gerne Texte schreiben, Podcasts produzieren, Comics zeichnen o.ä. machen. Das Problem dabei ist nur, dass ich nie irgendwelche Ideen habe und auch schlecht inspiriert werden kann. Hat jemand Tipps woher ich mir Ideen holen kann oder wie mir sowas besser einfällt? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JaneKirkwood, 17

Was bei mir geholfen hat: durch das Zimmer gehen und irgendwelche Gegenstände wie Kompass, Pflaster, Kerze, ... Sammeln und dann vor sich legen. Ein paar der Gegenstände raussuchen und dann eine Geschichte/ Comic/ ... schreiben und versuchen die Gegenstände mindestens einmal einzubringen. 

Oder Zettel mit den unterschiedlichsten Worten machen (Emotionen, Gegenstände, Personen, ...) und dann drei davon ziehen. 

Natürlich kann man sich auch einfach in die Stadt setzen und sich eine Person herauspicken und über sie (oder ihn) schreiben/ zeichnen, etc

manchmal ist es auch cool sich selbst zu verändern. Also mal einen Hut aufziehen, ein bisschen cowboymäßig kleiden und dann als Mädchen noch knallroten Lippenstift und dann in die Stadt gehen. Die Reaktionen der anderen bringen einen auch zum nachdenken.

Hoffentlich konnte ich helfen^^

Kommentar von dergejagte ,

Bin zwar kein Mädchen und viel zu schüchtern mich so in der Stadt zu kleiden, aber trotzdem gute Idee.

Kommentar von dergejagte ,

danke :)

Antwort
von Barbaratlos, 24

Es kommt darauf an, was du am liebsten machst. Eher etwas künstlerisches mit Farbe oder hast du mehr Freude an Sprache oder Musik oder Handwerk? Es gibt unzählige Möglichkeiten.

An deiner Stelle würde ich einfach mal in eine öffentliche Bücherei gehen und schnuppern und sammeln. Und dann einfach loslegen... Kreativität kommt vom Tun, davon, etwas zu kreieren. Und wenns der erste Versuch nicht ist, dann halt der nächste. Das macht gar nichts. Die Ideen fließen dann, wenn du im Machen bist. Viel Freude dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community