Kreative Schreibaufgabe für meine AG?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

  • Schaut einen Film an (also nur den Anfang) und sie sollen die Geschichte weiterschreiben, oder ihr schaut das Ende und sie sollen schreiben wie es dazu kam. Genauso geht es mit einem Hörspiel. (Ihr könnt auch Anfang und Ende schauen und sie sollen die Mitte schreiben)
  • Eine Geschichte immer weiterschreiben , also einer fängt an und schreibt einen Satz, der sitznachbar liest es und schreibt den nächsten, der nächste sitznachbar genauso, also mit einer größeren Gruppe (mehr als zwei Leute) (oder meintest du das Prinzip mit tauschgeschichten?)
  • Gruppen zu zweit und einer schreibt quasi eine Art Rollenspiel, der andere wird dann immer gefragt 'was tust du dann?' Und seine Reaktion wird mit aufgeschrieben und so verändert sich die Geschichte durch den Einfluss und der Schreiber muss sich neue Dinge ausdenken was dem anderen mit dieser Entscheidung neues passiert.
  • Alle lesen das gleiche Buch und jeder soll zu seiner lieblingsfigur eine Fortsetzung schreiben, (Mensch, Hund, Einhorn, ist ja egal, den Charakter frei auswählen welcher dem Kind einfach am besten gefällt, muss ja nicht immer ein Mensch sein :) ) was mit ihm/ ihr danach weiter passiert und so.
  • ihr lest eine Szene aus einem Buch und jeder soll sie umschreiben, aus einer anderen Perspektive (also aus der Perspektive eines anderen Charakters der auch in dieser Szene anwesend ist). Die Emotionen, Gedanken und Ansichten des neuen Erzählers sind dann besonders wichtig auszudrücken.
  • Stimmungen darstellen, du sagst Ihnen der Text soll traurig/optimistisch/ gruselig/bedrückend/fröhlich wirken. Und einer wird am Schluss als bester ausgewählt der die verlangte Stimmung am besten getroffen hat. (Vlt eher etwas für die älteren :/ )
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JaneKirkwood
12.04.2016, 21:19

Danke, das sind wirklich tolle Tipps^^.

Ja genau, mit den Tauschgeschichten habe ich dieses "ein paar Sätze schreiben und dann weitergeben" gemeint. Bin mir gerade nicht sicher, ob die das gut hinbekommen werden, aber ich glaube, das könnte wirklich was werden^^.

0

Mach doch mal mit ihnen eine Reise... Oder sag, sie sollen ihr Traumhaus zeichnen, oder ihr Traumort.... Oder selber Liedtexte erfinden(Rap's) oder ehmmmm. Ein Plakat gestalten mit sprayen und so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JaneKirkwood
12.04.2016, 20:58

Das mit dem Gestalten eines Traumortes/Traumhauses hört sich gut an, da kann bestimmt was gutes bei rauskommen, wenn sie danach eine Geschichte drüber schreiben oder so. Danke^^.

0

Wie wäre es mit einem ausgedachten kurzen Skript für eine Szene einer Lieblingsserie? ☺️

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JaneKirkwood
12.04.2016, 21:02

Ist wahrscheinlich auch zu schwer für sie, aber ich kann es ja mal mit meiner Freundin besprechen oder mir einfach merken, für wenn sie dann älter sind^^

0

Sag doch den Schülern, dass sie vielleicht ihr Lieblings Buch oder Geschichte umschreiben sollen, oder etwas dazu erfinden sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JaneKirkwood
12.04.2016, 20:56

Hm... Eine von den Schülerinnen ist total "Tribute von Panem" verrückt und meine Freundin und ich versuchen sie zu motivieren ein wenig kreativer zu werden und nicht alles zu kopieren, aber für die anderen wäre es vielleicht was. Danke, ich werde es mir auf jeden Fall aufschreiben^^.

0

Lass sie doch mal ein Theaterstück schreiben. Also du erklärst ihnen, worauf es ankommt, wie man schreibt und so weiter und dann sollen sie selber irgendwas 'auf die Bühne' bringen. Oder zu gibtst ihnen Sätze, Wörter oder einen Anfang bzw ein Ende vor und sie müssen dazu was schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JaneKirkwood
12.04.2016, 21:00

Oh, das habe ich schon mal ausprobiert. Ein riesiges Durcheinander. Ich glaube dafür sind sie noch ein wenig zu jung. Wenn sie älter wären, würde ich es sofort machen. Aber die Vorgabe von einem Anfang könnte interessante Ergebnisse bringen^^.

0