Frage von DennisBc, 57

Kreative Portfolioseite erstellen?

Hallo zusammen, ich bin Student und möchte mir ein persönliches Portfolio von meinen Arbeiten anlegen. Ich bin auf eine meiner Meinung nach sehr kreative Seite gestoßen und wollte mal fragen wie so etwas gemacht wird. Die Seite ist www.bert.house ein Unternehmen aus Amsterdam. Falls ihr Einführungen oder andere Einsteigerfreundliche Ressourcen wisst würde ich mich freuen. Leider hab ich noch keine Ahnung mit was ich mich da beschäftigen muss :D danke schon mal für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Detstron, 26

Wenn du ein Portfolio oder etwas erstellst, was auf den ersten Blick toll aussehen soll und professionell wirkt, dann benutze Flat-Design (2D ohne Schatten oder Spiegelungen / Glänzen). Ich habe als Beispiel mal ein Bild beigefügt. Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Kommentar von DennisBc ,

ja so in die Richtung würde ich gerne gehen. Nur die Frage ist "wie"? ich möchte keine standard wordpressvorlage oder so.

Kommentar von Detstron ,

Ich kann die für Mac und iOS wärmstens Pixelmator empfehlen. Damit kann man wirklich gute Flat-Designs erstellen (nutze ich auch häufig). Außerdem ist es meiner Ansicht nach das beste Fotobearbeitungsprogramm im gesamten App Store (kostet 6.99€). Dieses Video ist ein ganz guter Einstieg: https://youtu.be/fP-NzC_-P5c . Wenn du noch professioneller sein willst, dann lade dir "inkscape" (von der offiziellen Seite, ganz wichtig) herunter. Dann kannst du mit dem Pen-Tool (sieht so aus wie die Spitze eines Füllers) arbeite . Such einfach nach einem Tutorial. Inkscape ist übrigens komplett kostenlos und eigentlich genauso wie Adobe Illustrator (mit 24.99 € pro Monat nur was für berufliche Designer).

Kommentar von Detstron ,

Hier ist noch ein Tutorial für Illustrator (aber genauso gut für inkscape): https://youtu.be/sWubHWYnjpQ
Das ist extra für Websites.

Kommentar von DennisBc ,

sind die Programme nicht eher für Grafiken? also ja das brauche ich natürlich auch. aber wie wird dann aus den Grafiken eine Webseite bzw. eine animierte oder sogar interaktive?

Kommentar von Detstron ,

Eine Website kannst du mit einem der Editors erstellen (einfach googlen). Es gibt sehr viele, davon auch häufig kostenlos. Das kann dann auch interaktiv sein, wie genau hängt vom Editor ab. Mit Hilfe von diesem kannst du dann Links zu deinen Grafiken hinzufügen (wenn du zum Beispiel "Kontakt" in deiner Grafik hast, legst du einfach einen Shortcut zur Kontakt-Seite darauf, das geht sehr schnell). Für die Animationen musst du schon größere Geschütze auffahren :) Am besten importierst du Grafiken in Adobe After Effects. Eine kostenlose Alternative wäre Blender, sehr gut aber auch kompliziert. Das wird ein paar Wochen dauern, wenn du alles verstehen möchtest. Die fertigen Animationen kannst du dann einfach in den Editor einfügen.

Kommentar von DennisBc ,

aftereffects geht so in mein Gebiet. Studiere digitale Medien. :) du kennst nicht zufällig einen guten editor mit dem solche animation/Übergänge/usw möglich sind?

Kommentar von Detstron ,

Wenn du einen guten kostenlosen möchtest, der ähnlich wie After Effects funktioniert, empfehle ich Blender. Das ist Opensource und wirklich gut. Wenn du damit eine 2D Animation erstellen willst importiert du einfach dein Bild als Vector-Graphic (hier kannst du das Bild Blender-Kompatibel und zu einer V. Graphic machen: http://image.online-convert.com/convert-to-svg ). Dann richtest du die Kamera gerade darauf und beginnst mit dem Animieren. Am Ende wählst du noch einen Zielordner und renderst das ganze. Die Animation ist dann fertig in deinem Ordner. (Hier ein sehr ausführliches Tutorial:
https://youtu.be/jkU9U5BKlg4 ) Dann einfach nur in den Editor packen :)

Kommentar von DennisBc ,

Ich habe die creative cloud schon. Ich suche eher einen editor für die Webseite. also Bilder mit Inkscape. Animationen mit AE und dann?

Kommentar von Detstron ,

Oh sorry, hab die Frage falsch verstanden 😂 Ein guter Editor ist Jimdo ( http://de.jimdo.com/?utm\_source=adwords&utm\_medium=cpc&utm\_campaign=K... ) und Weebly ist auch gut ( https://www.weebly.com/de# ). Von Jimdo weiss ich, dass es komplett gratis ist, bei weebly bin ich mir nicht sicher. Falls alle Stricke reißen kannst du de.wix.com nehmen, komplett gratis und bekannt durch die riesige Werbekampagne.

Kommentar von DennisBc ,

naja jimdo bin ich gar nicht begeistert gewesen. und weebly kenne ich, aber soweit ich weis sind da keine Animationen möglich. gibt es denn ein Programm womit ich so eine Seite machen kann und diese dann auf meine domain laden kann?

Kommentar von Detstron ,

https://www.zeta-producer.com/de/website-erstellen.html
Hiermit müsste das gehen, ist aber ein Programm zum Herunterladen. Hochwertiger als ein Web-Editor und man kann über "Öffnen" viele Dateien hinzufügen.

Kommentar von DennisBc ,

ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen bekommst nen stern ;)

Kommentar von Detstron ,

Danke :D

Antwort
von DennisBc, 11

Frage beantwortet :)