Frage von pian0eme, 23

Kreative Ideen für Referat?

Ich halte ein Referat über rothaarige deren aussterben etc. Und ich denke halt es wird zu langweilig weil ich nur plakate text und over head habe und meine freundinnen halt bei anderen themen viel bunter und so gearbeitet haben. Ich will halt noch ideen wo ich nicht viel an text ändern muss und auch keine zeit mehr plakate zu ändern geschweige denn ein neues thema dazu zu nehmen... Habt ihr da irgendwelche ideen ich bin halt voll traurig weil ich denke dass ich das nicht hinbekomme

Antwort
von Skywatcher1102, 16

Hallo ; )

Erstmal vorweg: Ein Referat ist nur langweilig, wenn du unmotiviert oder gelangweilt sprichst. Egal, wie gut es aufgebaut ist. Denke daran, dass es sowieso nur dem Lehrer gefallen muss. Deine Mitschüler werden sich im Normalfall nicht dafür interessieren.

Jetzt zu deiner Frage: Um dein Referat vielleicht gleich am Anfang etwas bunter zu gestalten, könntest du einen Witz über Rothaarige erzählen oder so... Während deinem Referat kannst du ja versuchen die Schüler immer wieder mit einzubeziehen. Das macht dein Referat lebendig und gefällt den Lehrern. Wenn ihr Power Point verwenden dürft, könntest du ja auch ein paar Bilder oder Grafiken einblenden. Oder du gibst ein paar Bilder in der Klasie herum. Mal etwas an die Tafel oder so. Aber das Wichtigste : Wenn du Freude ausstrahlst dann wird das deine Klasse bemerken und dein Referat wird gut

Viel Glück; )

Antwort
von JoyceBacardi, 17

Hast du schon die Biologische SicHt aufgeschrieben? Wenn ja kannst du, wenn du einen rothaarigen Freund hast und einen brünetten oder blonden einfach an einem menschlichen Beispiel arbeiten, dass noch nen bisschen lustig an deine Klasse ran bringen und dann wird das sicher schon. Ich weiß ja nicht welche Klasse du bist, aber Plakate ist schon einen bisschen komisch. Vielleicht kannst du eine PowerPointPräsentation machen und dann noch ein Handout mit Lücken so das am Ende die Klasse dir die Lücken sagen müssen und du sagst falsch oder richtig. Schindet aufjednfall Zeit :)  Kam bei mir immer gut an. Ich hoffe es hilft dir etwas... LG


Kommentar von pian0eme ,

das ist eine prüfung vor jury und wir durften nur plakate, vlt. tipps zum plakate aufpeppen?

Kommentar von JoyceBacardi ,

Bilder aber nicht zu viele. In Form einer MindMap kommt auch gut. Halt in die Mitte so ein rothaariger Junge und alle Fakten drumherum. Nur nicht zu viel. Du musst mer sagen, als darauf steht.

Antwort
von Majesty16, 10

Du musst dein Gehirn einschalten, und es dekorieren schreib doch auch über berühmte Personen, muss ja nicht so lang sein. Du könntest auch Laubblätter auf dein Plakat kleben damit dass so den rötlichen Schimmer und Glamour dazu

Hoffe konnte helfen

Oh wenn du Bock und Mut dazu hast rap oder sing deinen Text doch. Wird heil und einzigartig

XD majesty16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community